Warum ist der Hodensack so warm und der Penis kalt?

4 Antworten

Der "Hodensack" ist wie eine kleine Klimaanlage. Kann sehr gut fie Temperatur regeln. Ich denke das es nur ein empfinden für dich ist das es so ist. Aber eigentlich ist der Sack mal warm, mal etwas kühler. Kommt darauf an :)

Ganz einfach - die Hoden sind gut durchblutet, weil sie Spermien produzieren. Der Penis dagegen ist "nur" ein "Austrittskanal" für Urin und Sperma und muss daher nur bei Bedarf (Erektion) durchblutet werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Penis steht weiter vom Körper ab und hat eine große Hautoberfläche die von der Umgebungstemperatur abgekühlt wird.
Der Hoden hat meist eine noch größere Hautoberfläche, weil diese aber näher am Körper ist kühlt diese nicht so schnell ab.

... auch die Füße und Hände frieren schneller als der Arm

Eigentlich sollte der nicht so warm sein, wie der Körper. Die männlichen Geschlechtsorgane sind ja nicht umsonst ausserhalb des Körpers.

GottLiebtSie  09.12.2019, 18:59

Freilich müssen die Hoden warm sein - sind schließlich Organe.

ThomasJNewton  09.12.2019, 20:07
@BenGersten

Da steht sie aber wohl eher allein da.
Ich habe schon dreimal krasse Fehlleistungen von Ärzten erlebt.

GottLiebtSie  09.12.2019, 20:09
@ThomasJNewton

Deswegen liegen sie ja auch außerhalb des Körpers. Trotzdem müssen die Hoden besser durchblutet sein als der Schwellkörper.