Warum ist der Gewinn nicht gleich Wertschöpfung sondern nur ein teil der wertschöpfung?

3 Antworten

Hallo,

weil Gewinn ja Erlös minus Kosten ist. So gesehen ist der Gewinn Teil des Erlöses (zur Veranschaulichung) und der Rest der Erlöse ist somit ebenfalls Teil der Wertschöpfungskette

Gewinn ist Wertschöpfung. Wenn jemand einen Zustand erreicht, den er höher als einen anderen schätzt, wo er zu vor war, so hat er Gewinn gemacht und im Falle von Gütern dem Gut Wert hinzugefügt. (Das was er jetzt hat, ist ihm jetzt mehr wert, als das was er hatte).

Als Wertschöpfung bezeichnet man die Prozesse, bei denen Materialien zu Produkten verarbeitet und somit veredelt werden oder wo die Angestellten für zahlende Kunden eine Dienstleistung erbringen. Dabei wird das "Ausgangsmaterial" mehr wert, es wird ein Wert geschöpft.

Der Gewinn beschreibt hingegen, wie viel Geld von dieser Wertschöpfung übrig bleibt, wenn man von dem, was die Kunden bezahlt haben, all die Kosten abzieht, die für die "Herstellung" nötig waren.