Warum ist DayZ erst ab 18 freigegeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DIe sind in den letzten jahren deutlich tolleranter geworden.

In den 90ern wurde noch roter 2d pixelbrei als ab 18 eingestuft.

Außerdem, zombie spiele wurden immer schon relativ streng bewertet(auch oft komplett indiziert). Weil man da eben relativ "emotionslos" menschenähnliche kreaturen tötet. Es geht auch darum wie das töten dargestellt wird. In dayz ist das töten von den zombies eben etwas gutes. Das wird glorifiziert. Sie werden als kreaturen gesehen die es nicht verdient haben zu leben. Und die sehen halt aus wie menschen.

DayZ ist von 2013. Solche Beschränkungen werden im Nachhinein nicht mehr verändert. Und damals wars halt noch ab 18.

Tomatenveteran
Fragesteller

Würdest du sagen, es ist gerechtfertigt?

jort93  04.04.2023, 10:58

Nein, 2017.

2013 dürfte der dayz mod sein, der wurde nie von der usk eingestuft.

Kitharea  04.04.2023, 11:04
@jort93

2013 war DayZ im Early Access - hätte schon erwartet, dass man auch das rated. 7dtd ist noch immer im early access und auch da gibts ne Altersbeschränkung. Seit 2013.
Und die Mod von der du sprichst kam 2012. Aus ihr ging dann Ende 2013 das eigenständige Spiel hervor. Release war viele Jahre später. Das zähle ich schon nicht mehr - vor allem wo heutzutage jeder gefühlt earyAccess verwendet und halbfertige Spiele auf den Markt wirft.
Aber alles irrelevant ich finde die USK in Ordnung. Finde das wird viel zu lasch gehandhabt. Bei manchen Filme und Spielen frage ich mich schon unter welchen Kriterien die sowas mit 16 erlauben

jort93  04.04.2023, 11:05
@Kitharea

Die usk hat es aber 2017 erst eingestuft. Kann man auf der website der usk, wie immer, nachlesen.

Kitharea  04.04.2023, 11:05
@jort93

ok keine ahnung davon. trotzdem finde ich den usk hier angebracht.

Es geht nicht nur um Brutalität im Sinne von fließendem Blut, abgetrennten Körperteile und sonst was. Genauso spielt der Realismus, das Setting oder auch die psychischen Anforderungen hinein.

Weil die USK das so entschieden hat.