Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schaue mir das Video erst gar nicht an weil ich mich schon sehr darauf freue😅 ich will mich nicht selbst Spoilern, klar ist das Spiel brutaler als früher, dafür hat es eine Freigabe erst ab 18 Jahre. Schaue dir doch Mal dead Space Remake an das ist auch ziemlich brutal, Gliedmaßen abtrennen von den Aliens, überall liegen Leichenteile Rum, überall ist Blut, Babys kommen auch da drinnen vor, das Spiel ist unheimlich und brutal. Und brutaler als früher, das hat viel mit der heutigen Grafik auch viel zu tun, das die spiele allesamt die viel Gewalt und blutig sind auf 18 Jahre hoch gesetzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Es ist ein Spiel mit fsk 18.
Das wird es sicher nicht um sonst sein.

Zu Brutal? Naja ist halt ein Spiel. So lange das nicht gesperrt wird ist es dann wohl ok.

Bei den alten Spielen wurde anders bewertet. Man kann ja nur im vergleich zum jetzt bewerten. Da die damalige Grafik allgemein ziehmlich schlecht war, kriegt das Spiel eine +18 wertung obwohl es für heutige verhältnisse (allein durch die Grafik) niedriger eingerankt werden könnte.

"zu brutal" Naja ist halt ab 18 da dürfen (meiner meinung nach) die entwickler machen was sie wollen

komanwe
Fragesteller

Code Veronica wurde indiziert. Das ist ja so ziemlich das harmloseste überhaupt. da ist jeder Shooter gefährlicher.

ZaoDaDong  10.03.2023, 14:01
@komanwe

RE4 war auch indiziert damals. Die Deutsche Version kam nur geschnitten auf den Markt. Es fehlten einige Spielmodi, meine ich. Die USK hatte Probleme mit dem Mercenary Modus. Erst 2016 ist das vom Index genommen worden.

Kaen011  10.03.2023, 14:07
@komanwe

Ja die indizierung sind teilweise etwas bescheuert.

Command & Conquer - Generals (ein RTS) war auch mal indiziert. Und ist jetzt ab 18.

Resident Evil: Operation Raccoon City ist meine ich sogar immer noch indiziert.

Es heißt nicht umsonst „Unterhaltungssoftware SelbstKontrolle“.

Man muss selbst einschätzen können, ob man es spielen kann, oder es für zu brutal hält.

Ich bin schon sehr früh in Kontakt mit ähnlich brutalen Spielen / Filmen oder auch Gore Videos gekommen und finde, dass es für mich persönlich an Brutalität keine Grenze überschreitet.

komanwe
Fragesteller

Was wäre denn noch brutaler aus deiner Sicht?

JimBeamHoney  10.03.2023, 16:32
@komanwe

Schwer zu sagen. Mich kann man viel eher mit psychologischen Themen „fertig machen“. Stumpfe Gewalt finde ich meistens langweilig. Wurde meiner Meinung nach einfach zu oft benutzt um diesen „wow krass, wie brutal das ist“ Effekt hervorzurufen.

Da finde ich z.B. Saw schlimmer als das RE4 Remake.