Warum sind Videospiele wie Counter Strike oder Roblox schon ab 16 Jahren freigegeben und nicht ab 18?

5 Antworten

Hi!

Grundsätzlich ist es im Alter egal, wie man ein Spiel bewertet. Es gibt die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), die jedes Spiel prüft. Schätzt dann nach bestimmten Kriterien ein, ab welchem Alter welches Spiel freigegeben werden sollte. Sie richtet sich nach bestimmten Sätzen in Deutschland, deshalb ist auf manchen Geräten auch ein anderes Alter vorgeschrieben.

Daran hält sich sowieso kaum jemand, deswegen ist es nur eine sogenannte "Empfehlung".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – System Administration gelernt vor 3 Jahren

Ab 16 ist doch schon übertrieben, zumindest bei Roblox, das meiste da ist doch für Kinder gemacht, da sollte man dann höchstens die jeweiligen Spiele höher einstufen (das ist ja in erster Linie selbst kein Spiel, sondern vielmehr eine Plattform, auf der jeder seine eigenen Spiele basteln kann).

Und auch CS ist imho auch eher harmlos, 16 kann man vielleicht wegen dem Blut rechtfertigen, mehr aber nicht.

Abgesehen davon werden die meisten Kids, die das wollen, schon wissen, wie sie da ran kommen, unabhängig von der USK-Freigabe.

BrechtDerTolle  04.05.2025, 14:52

naja in roblox gibt es 17+ Sachen

mastema666  04.05.2025, 15:39
@BrechtDerTolle

Ja, aber Roblox ist ja wie gesagt eigtl kein Spiel, sondern eine Plattform /bzw eine Art Framework, die Spiele werden von Usern erstellt (zumindest war das so, als ich das vor Jahren mal angetestet habe), und die können natürlich eine entsprechende Freigabe bekommen.

Ich finde es daher nur unsinnig, die ganze Plattform als "ab XY" zu bewerten, nur weil es da einzelne Spiele gibt, auf die das zutreffen mag, Steam ist ja auch nicht ab 18 weil es da entsprechende Spiele gibt. Eigtl müsste man also die einzelnen (Mini-)Spiele bewerten, aber das ist denen wahrscheinlich zu aufwändig.

Weil da weniger Blut spritzt als bei anderen Shooter. Auch gibt es kaum bis keine krassen Schimpfwörter oder spezielle Sprüche, die spielen ebenfalls eine Rolle für die USK. Counter Strike ist da etwas "freundlicher" 😄

Bei Roblox hingegen verstehe ich es nicht. Vielleicht zum Schutz für die Kinder weil dort gerne mal erwachsene, Pädophil-Veranlagte Menschen rum lungern. Aber ob die USK sowas berücksichtigt? Also bei Roblox verstehe ich das echt nicht... Naja, ist mir ja eigentlich egal bei dem Game. Zocke es net 🥴

Letzten Endes schaffen viele Kinder/Jugendliche es sowieso zu umgehen. Zum Beispiel wenn die Eltern einem es auch erlauben. Ich habe mit 13 schon Spiele ab 16/18 gespielt. Also wat soll's 😀

Ist mir neu dass Roblox ab 16 ist aber was ich weiß ist, dass es 17+ Spiele auf Roblox gibt.

Die können auch ab 30 sein trotzdem wird die jeder 15 Jähriger Spielen ,so was ist sehr schwer zu kontrollieren.Ich selber habe Mortal Kombat mit 10 Jahren gezockt :)