Warum ist das Wasser so grau im Fluss?
Seit Anfang Juni ist das Wasser im Fluss sehr trüb und es sieht gräulich aus. Ich vermute dass das so ist, weil die Gletscher auf den Bergen jetzt im Sommer abtauen, und viel Tauwasser in den Fluss fließt. Was meint ihr?
4 Antworten
Und welche Sedimente sollen das s sein? In der Regel ist Gletscherwasser, oben auf dem Berg glasklar. Diese ganzen Verunreinigungen kommen ja erst weiter unten. Wenn das Wasser, natürlichen Boden passiert.(okay das war jetzt gedanklich auf dem Amazonas bezogen aber im Kern dasselbe.. 😅)
Das kann das Ergebnis sein - durch die ganzen Gewitter in den letzten Tagen. Platzregen oder wenn der ganze Schnee taut und Dreck mit sich nimmt - das sorgt dafür das die Pegel dezent steigen und nja "trüber" werden und die Strömung natürlich zu nimmt.
Bei Hochwasser schön zu beobachten - aber da ist das Wasser nur braun - weil meistens Muttererde mitgespült wird.
Aber ich weiß ja nicht mal welcher Fluß das hier ist. Da lässt sich nur raten.
Zumindest hier im Norden hat es in den letzten Tagen viel geregnet, und soweit ich weiß war es im Süden auch nicht gerade trocken.
Nun gibt es ein Gesetz, dessen Name vergessen habe, das einen Zusammenhang zwischen der Korngröße von Sedimenten und der Fließgeschwindigkeit von Gewässern herstellt. Jedenfalls setzt sich gröberes Material ab oder bleibt liegen, feineres bleibt in Schwebe oder wird aufgewirbelt, anhängig vom der aktuellen Fließgeschwindigkeit.
In der Konsequenz heißt das, dass sich bei einer Erhöhung der Fließgeschwindigkeit wegen Niederschägen oder Schmelze große Mengen Sedimente auf den Weg machen, die vorher friedlich am Grunde der aufwärts gelegenen Flussabschnitte ruhten. Dazu muss der Niederschlag, egal ob aktueller Regen oder jahrhundete altes Eis, selbst gar kein festes Material enthalten, es reicht das erodierte Gestein vom Oberlauf.
Ich war zwar mal in Passau, wo Donau, Inn und Ilz zusammenfließen, mit 3 verschienen Farben, aber Details kenne ich nicht.
Auf den meisten Fotos ist der Inn jedenfalls viel schlammiger als die Donau, was ich nicht als grün bezeicnen würde, wahrscheinlich wegen des größeren Höhenunterschieds, kommt ja direkt aus den Alpen.
Grundsätzlich gibt es etliche Ursachen für die Färbung eines Gewässers, Algen, Humusstoffe, fein verteilte Mineralien aller Art und Kalk, der - warum auch immer - in Karstgebieten (Jugoslawien!) zu blauem Wasser führt.
Wenn dich die Frage wirklich interessiert könntest du sie mal separat stellen.
Die Frage hab ich schneller gegoogelt:
Der Inn kann türkis erscheinen, hauptsächlich wegen der feinen Gesteinspartikel, die aus den Gletschern stammen und in das Wasser gelangen. Diese Partikel, oft als Gletschermilch bezeichnet, streuen das Sonnenlicht und lassen den Fluss türkis oder grün erscheinen.
Ich nehme an, im Einzugsgebiet gibt es viel Kalkgestein?
Die Isar hat auch solche "graues" Hochwasser...
...der Main dagegen (Löß, Keuper...) hat eher bräunliches Hochwasser...
Wenn mehr Wasser kommt aufgrund von Regenfällen wird die Fließgeschwindigkeit höher und es kann mehr Sediment mitgenommen werden. Hatten wir mal in - Achtung Monsterwort - GEOMORPHOLOGIE...
Wir hatten das nicht. Ich kann mich nur noch an einen Schultag erinnern - da hat man demonstrativ was in den Fluß geworfen, was schwimmt und ich glaube es hatte was mit der Strömung und Berechnung der Geschwindigkeit zu tun.
Weisst du zufällig warum der Inn in Österreich so grün ist?