Kann man (Fluß)-Wasser der Güteklasse I-II trinken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi, die Güteklasse wird nicht jeden Tag an unzähligen Stellen gemessen. Das Wasser ist schon Trinkbar, aber du kannst dir nicht sicher sein ob da nicht jemand den Fluß aufwärts was rein gekippt hat. Ich würde es vorher abkochen.

tirak
Fragesteller

danke

das heißt also, wenn das Wasser, das ich trinke, wirklich Güteklasse I-II hat, ist es auch trinkbar? Natürlich besteht immer ein Restrisiko, daß das gerade nicht zutrifft, wenn ich 's trinke - ich habe ja auch nicht vor, große Mengen zu trinken...

Aporu  30.08.2012, 10:28
@tirak

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es mir bislang nicht den Magen umgedreht hat wenn ich mal Wasser aus einem Bach oder Fluß getrunken hab. Ich denke bei der Qualität ist es recht unbedenklich mal ein paar schluck zu nehmen.

MfG

Ist halt immer so eine Sache wie stark der Magen mit Verunreinigung umgeht. Ich würde sagen, ja, man kann es trinken - aber nicht aus Spaß an der Freude.

Guteklässe ist eine Sache. Wenn zwei Flusswindungen weiter oben gerade irgendein Tier verendet ist oder sonst was vorsich hin sifft, dann sitzte sicher paar Tage aufm Pott.

Wenn wir im Frühjahr Wandern trinken wir auch das meiste Berg- und Quellwasser. Bisher ohne Probleme. Abkochen kann aber nicht schaden.

Abgekocht, und gefiltert kannst du jedes Wasser trinken, ansonsten gibt es immer mehr oder weniger Restrisiko

tirak
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Abkochen kann man das immer - aber kann man es auch direkt aus dem Fluß trinken, wenn die Güteklasse wirklich an der Stelle stimmt? Wo ist da die Grenze?

Die Güteklasse gibt ja nur an, wie viel organisches Material im Wasser enthalten ist. Wenn das organische Material ausschließlich aus Cholerabakterien besteht, kann theoretisch auch Gewässerklasse I schon gefährlich sein. Natürlich gibt es das in Wirklichkeit nicht, aber du kannst dich auf keinen Fall darauf verlassen, dass ein Fluss mit Güteklasse I-II immer trinkbares Wasser führt.

Ich würde an deiner Stelle das Wasser entkeimen. Dazu eignen sich z.B. ein Wasserfilter, Chlortabletten, Steri-Pen oder einfach abkochen.

trink es mal lieber nicht könnte gesundheitsschädlich sein kauf dir dein wasser lieber auser wenns mal wirklich nötig ist kann mann mal nen kleinen schluck nehmen hab ich auch schon gemacht und es hat mich nicht umgebracht