Kann man nach einer Boilerentkalkung das Wasser direkt trinken bzw. damit kochen?

9 Antworten

Wie groß ist den der Boiler, also wie viel Liter Inhalt? Zur Sicherheit solltest du auf jeden Fall 2x den Boilerinhalt durchlaufen lassen, dann aufheizen und dann kannst du das Wasser wieder normal nutzen.

Ich würde das Wasser auch nicht an die Haus lassen. Die Säure zum entkalken ist sehr schlecht für die Haut.

Boilerwasser trinkt man normalerweise nicht, aber nichtsdestotrotz ist Kalk im Wasser kein Problem.

Hartes Wasser (Kalkhaltig) schmeckt sogar besser als weiches Wasser.

... Kalk ist ja gesund, ich kenne viele, die nehmen das zeug in Tablettenform.

Die Säure dagegen nicht, und wie beim Kaffeemaschinchen genügt einmaliges Durchspülen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zwei Ladungen aus dem Boiler aufkochen lassen und beispielsweise für den Abwasch oder die Waschmaschine verwenden. Dann ist das Wasser wieder genießbar.

Kommt darauf an, wie entkalkt wurde.

Wenn Säure verwendet wurde, würde ich ihn zwei Mal durchspülen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung