Warum läuft das Wasser nach(Küchenarmatur)?

Norina1603  24.03.2024, 13:32
Es läuft ca.5 Sekunden Wasser nach, wenn man es abdreht.

Läuft es tatsächlich oder tropft es nur?

hsjyh122
Fragesteller

es läuft nach, tropfen tut es danach eine weile, hört aber dann auf

Norina1603  24.03.2024, 14:06

Hast Du schon einmal versucht den Boiler abzuschalten um zu sehen, ob es dann weg ist?

hsjyh122
Fragesteller

ja, aber läuft trotzdem nach. aber es läuft ziemlich viel nach, vor allem bei heißem wasser. ich hab auch den druck verringert, bringt leider nichts...

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es läuft nach, weil es ein offenes System ist ("drucklos").

Der Boiler-Auslauf ist direkt mit deiner Niederdruckarmatur verbunden - ohne Ventil oder Absperrung dazwischen.

  • Wenn du Kaltwasser aufdrehst, wird zusätzlich kaltes Druckwasser direkt in den Auslauf gegeben.
  • Wenn du Warmwasser aufdrehst, gelangt kaltes Druckwasser je nach aufgedrehter Durchflussmenge direkt in den thermostatisch beheizten Boilerbehälter unten. Oben läuft er "über" - dieses warme Wasser gelangt drucklos in den Auslauf.

Weil du aber Kaltwasser eingefüllt hast, wird sich dieses beim langsamen Erwärmen ausdehnen - es läuft also über den Auslauf ab. Das genau "siehst" du als angebliches Nachlaufen oder Nachtropfen. Auch steigt der Druck im Boiler gering durch das kalte Druckwasser an, wenn du etwas stärker aufdrehst. Das Gefäß ist etwas elastisch und gleicht den Druck wieder aus nach dem Abdrehen. auch dieser Effekt lässt kleine Wassermengen nachlaufen.

Das "Entlüften" machst du im täglichen Gebrauch: erst, wenn keine Luft mehr im Boiler ist, läuft oben das Heißwasser ab....

hsjyh122
Fragesteller

danke, hat auch der installateur gesagt

Doktorelektrik  02.04.2024, 22:32
@hsjyh122

Klar, der weiß das, denn er wird das öfter gefragt werden. So manches Mal wird das auch bei ihm als Reklamation vorgebracht, und er muss dann sehen, wie er DAS dann erklären soll.