Wie kann ich verhindern, dass Tauwasser im Winter die Garagenwände vom Boden her erreicht und in die Wand eindringt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Hang alles dicht zu bekommen holt man sich gerne auch mal selbst den Teufel ins Haus. Betonwände können schon etwas ab. Schimmelbildung  bei 0Grad gibt es auch nicht. Feucht ist weniger ein Problem als dauerfeuchte Wände. Abtrocknen ist das Wichtigste.

Wahrscheinlich haben die Bodenfugen dünne Risse, die man nicht sieht und in die das Wasser trotzdem eindringt. Als Folge lösen sich  Fliesen von der Wand.
Ich würde die ganze Bodenfuge  und auch die Zwischenfugen der untersten Fliesenreihe auskratzen und neu verfugen mit einem frostbeständigen Material für außen.
Bei den schon losen Fliesen muß man das Fiesenbett vorsichtig wegklopfen und die Fliesen neu verkleben mit einem frostbeständigen Fliesenkleber.

Wenn man es richtig machen will, ist es eine Baustellenarbeit.

Silikonfuge

mdragovicz
Fragesteller

Silikonfuge direkt an der Wand? Oder würdest Du die Fuge wie einen Wulst 5-10 cm vor der Wand ziehen?

Die Sockelfliesen sind natürlich mit Silikon abgedichtet ...

technikfreakHD  15.09.2017, 08:37

Würde eine große Silikonfuge direkt zwischen Wand und Boden machen. Das Wasser fließt zwar wahrscheinlich nicht so gut ab, dringt jedoch auch nicht in die Wände ein.