Warum ist das so?

10 Antworten

Die Größe der Wohnung hängt nicht von der Herkunft ab, sondern von dem Geld, was man für die Miete zur Verfügung hat. In der von Dir genannten 4-köpfigen Familie werden die Eltern gut verdienen und sich deswegen ein großes Haus leisten können.

Andere verdienen eben wenig oder leben vom Jobcenter und haben deswegen weniger Geld zur Verfügung. Und das bedeutet eben auch, daß man nur ein kleines Haus oder eine kleine Wohnung bekommt.

Mit dem Schicksal müssen aber auch viele Deutsche leben.

Es steht dir frei ein eigenes Haus zu bauen oder eine Eigentumswohnung zu kaufen. Wo ist da eine Benachteiligung? Was bedeutet denn "ein Haus geben"? Du meinst nicht im Ernst, dass du vom Amt lebst, oder der Staat in irgendeiner Weise deine Wohnung/Haus bezahlt? Wenn das so ist, dann ist es eine absolute Unverschämtheit, dass du dich darüber aufregst. Da sag ich nur: "Raus, aber sofort!". Als Fremder in ein Land kommen, sämtliche Leistungen bezahlt bekommen, eine Wohnung kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen und selber nicht arbeiten und dann sich darüber beschweren, dass die Wohnung zu klein ist?!

Jetzt sag ich dir mal was, aus Sicht eines Deutschen: Ich bin 34 Jahre alt, hab einen Doktortitel und wohne bei meiner Mutter, zusammen mit 2 Geschwistern und Oma in einer kleinen Doppelhaushälfte. Ich konnte mir noch nie eine eigene Wohnung leisten, weder ich noch meine Geschwister, noch die Oma, welche ihr Leben lang gearbeitet hat. Die bekommt so wenig Rente, dass sie sich kaum irgendwas leisten kann. Mein Vater ist letztes Jahr verstorben und meine Geschwister und ich sind gezwungen bei meiner Mutter zu wohnen, weil wir sonst unser Haus verkaufen müssten. Es ist unbezahlbar geworden. Und jetzt sehe ich, dass Ausländer in unser Land kommen, nach 7 Jahren anscheinend immer noch nicht auf eigenen Beinen stehen können und sich dann über die Höhe der Sozialleistungen aufregen, die sie von der arbeitenden Bevölkerung bekommen.

Mir ist völlig egal, welchen Wohnraum du oder andere vom Staat kostenlos bekommen. Es ist schlichtweg komplett unverschämt, sich darüber überhaupt aufzuregen. Wenn es dir hier nicht passt, dann geh wieder zurück in dein Heimatland. Glaube nicht, dass Deutschland sojemanden vermissen würde. Und ich, jetzt wo ich endlich ein wenig mehr Geld verdiene, sehe absolut nicht ein, warum ich einen erheblichen Teil meines Lohns an Leute wie dich abgeben sollte. Ich hab überhaupt keinen Bock in Deutschland zu arbeiten. Das ist Ausbeute und schlichtweg ungerecht. Immer mehr gut ausgebildete Leute verlassen Deutschland, weil man der letzte Depp ist, wenn man zu diesen Konditionen arbeiten geht. Mal schauen, wie sich das in Zukunft auf deine Wohnungsgröße auswirken wird. Würdest du selber hart arbeiten, dann würdest du niemals auf die Idee kommen, sowas zu schreiben.

Demnach müsste ich irgendwas falsch gemacht haben. Mir hat man bisher weder ein kleines, noch ein großes Haus gegeben. Da musste ich mich ganz alleine drum kümmern.

Mal ganz davon abgesehen, dass auch deutsche Familien in Wohnungen und Mehrfamilienhäusern leben.....

Warum zieht ihr nicht in ein eigenes Haus?

Rebinnn73
Fragesteller

Geht und dürfen wir nicht

Bei uns in der Stadt bekommen die „Flüchtlinge“ immer die besseren Wohnungen. Z.B. werden die in Konkurrenz zu deutschen Wohnungsbewerbern immer vorgezogen. Die Stadt hat das hier mit den großen Wohnungsbaugesellschaften nach langen Gesprächen vereinbart.
Auch bekommen diese immer die Wohnungen die neu gebaut wurden. Lange auf Wartelisten für Mietwohnungen stehen die „Flüchtlinge“ nicht. Auch bekommen diese auch hier immer die besseren Mietverträge, z.B. Sozialwohnungen mit Staffelmiete. Die Neubürger dürfen sich auch hier mehr rausnehmen als deren deutschen Nachbarn. Z.B. verbieten sie hier den deutschen Mietern die Haustiere und das Grillen, die Neubürger dürfen im selben Haus Haustiere halten und Grillen. Damit Ausländer schnell eine schöne Wohnung bekommen werden Deutsche auch mal aus Jahrzehnte alten Mietverträgen herrausgeschmissen. Die machen das aber auch nur bei Wohnungen die beliebt und gut sind. Du musst mehr Druck machen, wirf der Stadt bezüglich der zugestellten Wohnung Rassismus vor, danach läuft das immer mit einer besseren Wohnung 😂.