Warum ist das keine Pyramide?

7 Antworten

Hi,

siehe Bild:

Bild zum Beitrag

Bei einem Pyramidennetz, müssten diese mit einem Strich gekennzeichneten Seiten alle gleich lang sein (Seitenkante - s - der Pyramide). Das ist nicht der Fall.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Pyramide)

Schachpapa  26.04.2021, 22:02

Zumindest die benachbarten Dreiecksseiten, die beim Zusammenfalten zusammen kommen, müssen gleich lang sein. Ansonsten darf eine Pyramide auch schief sein. Dann sind die verschiedenen Seiten von der Grundfläche zur Spitze unterschiedlich lang

Es geht wohl um das Netz einer Pyramide.

Ohne Nachzumessen sieht es so aus, dass die rechteckige Grundseite verschiedene Seitenlängen hat und daran gleichseitige Dreiecke angesetzt sind.

Damit sind die Seitenlängen zweier benachbarter Dreiecke unterschiedlich lang, so dass es beim Zusammenfalten nicht klappt.

Eine Pyramide hat ein Vieleck als Grundfläche und eine Spitze. Um das Netz einer Pyramide zu konstruieren, kann man also ein beliebiges Vieleck nehmen und an die Seiten Dreiecke derartig ansetzen, dass je zwei Dreiecksseiten, die von der gleichen Ecke der Grundfläche ausgehen, gleich lang sind.

Schachpapa  27.04.2021, 11:43
Um das Netz einer Pyramide zu konstruieren, ...

Ganz so einfach ist es wohl doch nicht, denn es muss sicher gestellt sein, dass sich die Spitzen aller Dreiecke in einem Punkt treffen können.

Das dargestellte Bild ist einfach ein Tetraeder, aber eine Pyramide setzt, denke ich, gleiche Grundseiten voraus.

Aber ob man da eine klare Linie ziehen kann, weiß ich nicht. Ich würde mal behaupten, ein Tetraeder ist eine Pyramide und andersrum. Sofern die Höhe beider Dreiecke identisch ist, sollte es also eine Pyramide sein.

Schachpapa  26.04.2021, 22:06

Ein Tetraeder ist eine dreiseitige Pyramide. Es hat hat vier dreieckige Begrenzungsflächen ...

eine Pyramide ist ein 3-dimensionales Gebilde. ein Körper.

dort dargestellt ist eine Fläche.

Weil die Dreiecksbreite ungleich ist