Hat die mathematische Form der Pyramide ihren Namen von den Pyramiden-Bauwerken oder umgekehrt?

2 Antworten

Das Wort Pyramide geht tatsächlich auf ein ägyptisches Wort zurück und ist über Griechisch und Latein in unsere Sprache gekommen. Also dürfte die geometrische Form in Anlehnung an das Bauwerk bezeichnet worden sein.

Da die alten Ägypter bestimmt noch keine geometrischen Körper definiert hatten, hat es die Mathematik von den Bauwerken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

vahanara
Fragesteller

Die Ägypter können ihre Pyramiden ja auch ganz anders genannt haben und das ist nur der Name den wir im Westen ihnen gegeben haben

Maxi170703  12.01.2023, 14:34
@vahanara

Es gab jedenfalls die Pyramiden bevor die Mathematik sie als Pyramide in der Geometrie festgehalten hat. Wie die Ägypter ihre Pyramiden genannt haben weiß ich nicht.