Warum ist das Gesicht auf den fotos verzerrt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird immer genau das am Größten dargestellt, was der Kamera am nächsten ist. Um so näher sich die Kamera dabei befindet, um so stärker ist dieser Effekt. Da man beim Selfi üblichweise oft nur eine Armlänge Platz hat...

Bei Benutzung von Weitwinkelobjektiven kommt man sehr schnell in Versuchung näher zutreten, was obig gennnaten Effekt hat, aber hinzu kommt auch noch eine Streckung die von der Objektivmitte zum Objektivrand erfolgt und die in den Ecken am Größten ist. Da sieht man sehr stark wenn man einen Ball in der Bildecke fotografiert. Stell dir mal vor das wären Köpfe: https://www.digitalfototreff.de/index.php?attachment/19778-anamorphose-jiw-jpg/

Mein Tipp: Immer reichlich Abstand halten, und ggf hinterher zuschneiden.

Sternchen700
Fragesteller

Okay, klingt plausibel. Danke auch für den Link. Liebe Grüsse

Evtl warst Du bei zu kurzer Brennweite zu nah an der Kamera. Das "macht große Nasen und ein fliehendes Kinn".