Warum ist das englische Wort "female" verpönt?

4 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Als Adjektiv wird "female" durchaus auch auf Menschen angewendet, vor allem wenn man etwas klarstellen will. > z.B.: "a female friend of mine". Damit ist jedem klar, dass es um eine Freundin und nicht um einen Freund geht.

Dass das Adjektiv "female" nicht verpönt ist, kannst du auch an den Beispielen im Wörterbucheintrag sehen.

female_1 adjective - Definition, pictures, pronunciation and usage notes | Oxford Advanced Learner's Dictionary at OxfordLearnersDictionaries.com

female ist mehr die reine geschlechtsspezifische/biologische Bezeichnung von weiblichen Lebewesen (selbst das ist im Tierreich noch komplizierter) sowohl bei Menschen als auch bei Tieren

es sagt nichts darüber aus, welche sonstigen Eigenschaften die Person hat, wie z.B. sexuell anziehend, attraktiv, schlank oder kurvige Figur, gutaussehend - das drückt man eher im Zusammenhang mit feminime aus

-------------------------------------------------

wenn du eine Frau als female bezeichnest, wird das nicht als Kompliment angesehen - es klingt dann der unausgesprochene (aber empfundene) Zusatz mit: na, wenigstens vermehren kannst du dich gggg

Hallo,

dass female verpönt ist, mag vielleicht für die LGBT+-Bewegung gelten, nicht aber für den alltäglichen Gebrauch.

AstridDerPu

Ist es doch nicht, außer evtl. irgendwie im Zusammenhang mit lgbtqzfosd+-/

Das ist ein ganz normales Wort mit neutraler Bedeutung. Es hat auch nicht mit Tieren zu tun.