Warum ist das Alter das letzte Tabu in romantischen Beziehungen?
Glücklicherweise gelten in der westlichen Welt alte, überkommene Beziehungstabus nicht mehr.
Noch in den 1950er Jahren war es undenkbar, dass z.B. Menschen gleichen Geschlechts, unterschiedlicher Hautfarbe, Religion, Herkunft etc. ein Paar waren. Von Polyamorie ganz zu schweigen.
Auch die Neuorientierung auf dem Gebiet geschlechtlicher Identität ist für mich ein Ausdruck neuer Freiheit, auch wenn viele das (noch) anders sehen.
Allein in Bezug auf das Alter sehe ich immer noch Arbeitsbedarf. Altersunterschiede werden nur in sehr engem Rahmen akzeptiert. Ist ein Partner z.B. 25 und der andere 50, wird schnell von Machtgefälle gesprochen. Oder man nimmt an, dass die ältere Person sehr reich ist, ein hohes soziales Prestige besitzt o.ä. Damit wirft man der jüngeren Person implizit vor, eine Art Sugarbabe, also Sexworker zu sein.
Besonders drastisch werden die Vorwürfe, wenn die jüngere Person zwar das Age of Consent erreicht hat (in Deutschland ist das meines Wissens nach 16), aber im "common sense" noch als Jugendliche(r) gilt. Also z.B. eine 17jährige Person mit einer 30jährigen Person, oder 21/53 etc. Die Argumentationen gegen solche Beziehungen ähneln im Kern verblüffend denen, die noch vor 60-70 Jahren gegen die von mir oben angeführten Beziehungen ins Feld geführt wurden.
Ich war persönlich vor längerer Zeit betroffen, als ich mit 38 eine Beziehung zu einer 19jährigen hatte.
Gerade ist die Thematik in meinem Freundeskreis aktuell geworden. Der 15jährige Sohn eines befreundeten Paares hat eine Beziehung mit einem 32jährigen Mann. Der ältere Freund ist den Eltern gut bekannt, geht in deren Wohnung ein und aus, nimmt an Familienfesten etc. teil, man ist gut befreundet. Die beiden sind wirklich verliebt. Aber seit das ganze bekannt geworden ist, steht die Familie am Pranger. Sogar Lehrer des Sohnes haben sich eingeschaltet. Rechtlich ist alles unantastbar, der 15jährige ist bedingt mündig, die Eltern sind mit der Beziehung einverstanden.
Der Sohn leidet sehr darunter. Kein besonders ermutigender Start in das romantische Leben.
Warum macht man, trotz aller Freiheiten, beim Thema Alter immer noch auf Mittelalter?
Warum ist dieses Thema so anders?
3 Antworten
Ganz ehrlich, es ist NICHT normal,.dass ein 32-jähriger eine "Beziehung" mit einem 15-jährigen hat!
Ich finde es sehr gut, dass das angeprangert wird, wenn die Eltern des Junges das zulassen.
Es ist nicht normal, dass ein Erwachsener etwas mit dem Jungen hat, da ist nichts mit Romantik oder so.
Der Typ hat irgendwelche Störungen oder Defizite wenn er auf so junge Menschen steht. Was kann der schon .ot einem Schulkind anfangen?
Die Eltern sind wirklich zu verurteilen weil sie so etwas zulassen.
So sehe ich das.
Stimmt. In Bezug auf Jungs spricht man von Ephebophilie, in Bezug auf Mädchen von Parthenophilie. Relevant ist juristisch das sogenannte Schutzalter ("Age of Consent"). Das ist in Deutschland, wie in den meisten Ländern, mit 16 erreicht. Mit 14 und 15 gibt es Sonderregelungen.
Jap, viel zu früh und glücklicherweise bei den meisten Leuten moralisch verwerflich
Ah keine Argumente mehr und dann wird direkt beleidigt 😊 Verstehe langsam, warum du dich zu unreifen Teenagern hingezogen fühlst...
Sag ich ja: Kein Argument mehr und da wird direkt beleidigt. Mein Lieber, solches Verhalten kenn ich von Kindergartenkindern.
Hebephilie ist keine Straftat und würden die Eltern in diesem Fall versuchen diese Beziehung zu verhindern könnte der Jugendlich klage erheben und Gerichte haben in ähnlichen Fällen sogar schon leiblichen Eltern das Sorgerecht entzogen.
Hier geht es aber um die moralische Seite. Dass das (bedingt) legal ist, ist hier jedem klar.
Es ist nicht "bedingt" legal, es ist ohne jede Einschränkung legal!
Nein, das ist es nicht. Beispielsweise ist es nicht legal, wenn ein Abhängigkeitsverhältnis besteht.
Das ist hier aber nicht der Fall, im konkreten Beispiel, deshalb ist es hier nicht nur "bedingt" legal. Es gibt ein paar Ausnahmen, ja, aber die Regel ist das es erlaubt ist.
War ja auch nur ein Beispiel und auf deine Aussage bezogen, dass sowas grundsätzlich immer legal ist. Das ist es nunmal nicht. Und wie gesagt - darum ging es in der Frage auch überhaupt nicht.
Eben, darum ging es in der Frage nicht, denn in der Frage gibt es keine Einschränkung, es ist uneingeschränkt legal.
Sag mal, willst du nicht verstehen, worum es in der Frage ging oder trollst du? Es ging um den moralischen Aspekt. Nicht um irgendwelche Gesetze.
Und ich richte mich mit meiner Moral an geltendes Recht, ich verurteile dies also unter den geschilderten Umständen nicht. Und ich kann es nicht versehen wie hier so viele meinen sich ein Urteil bilden zu dürfen das weit weg von unseren Gesetzen ist.
Weil man eine andere Meinung haben darf als die Gesetze. Verrückt, nicht wahr? 😱
Meinungen sind erlaubt, nur hier wird geurteilt und wer über ein andere ein Urteil spricht übersieht meist seine eigenen Fehler!
Die beiden sind glücklich. Das Problem sind Menschen wie du, die sich eine Meinung bilden, ohne die Menschen zu kennen. Genau das erforsche ich. Was Leute wie dich dazu treibt, solche Diskriminierungen auszustoßen.
Und du warst in deinem Beispiel der Meinung, du wärst auf dem gleichen Entwicklungsstand gewesen wie die 19 Jährige?
Wir hatten eine sehr schöne Zeit miteinander, sind bis heute entfernt befreundet. Ich finde Deinen Begriff "Entwicklungsstand" interessant. Was meinst Du damit? Wir waren damals einfach scharf aufeinander. Wir haben das nicht reflektiert. Ich reflektiere es heute, aber nicht, was uns zueinander gebracht hat, sondern, warum es gesellschaftlich tabuisiert wird. Das ist meine Frage.
Du willst es ja scheinbar nicht verstehen. Menschen durchleben verschiedene Stationen in ihrem Leben, haben verschiedene Prioritäten, finden zu sich selbst, probieren sich aus...Mit Ende 30 sollte man angekommen sein, im Leben stehen, mentale Reife besitzen. Das kannst du von einem Teenager nicht verlangen und das ist okay.
Aber warum ist es falsch, wenn sie aufeinander stehen, dass sie romantische, auch erotische Beziehungen eingehen. Ok, sie stehen an verschiedenen Punkten in ihrem Leben, aber sie mögen sich, sie finden sich gegenseitig schön, scharf, cool. Warum sollen sie nicht?
Weil Beziehungen, die nicht auf Augenhöhe stattfinden ungesund sind. Vorallem für den jüngeren Part. Und nur, weil sich eine erwachsene Person nicht im Griff hat.
Es ist sein Thema, guck die seine ändern Fragen an.
Er scheint selbst hebephil zu sein.
Du redest, als sei es unfreiwillig. Es ist komplett freiwillig, beide lieben es. Mag sein, dass die Beziehung nicht ewig hält, aber für beide ist es gut, wie es ist. Warum gönnst du es ihnen nicht, glücklich miteinander zu sein?
Hatte ich. Darum hab ich diese entspannte Einstellung.
Weil es unmöglich ist, auf der gleichen Wellenlänge zu sein.
Was stimmt nicht mit dem älteren Part?
Deine Antwort repräsentiert sehr gut die Art von Reaktionen, an der die von mir beschriebenen Personen gerade leiden.
Na und? Die beiden sind glücklich. Das zählt.
Doch, aber deren Beziehung ist auf Augenhöhe. Ich erlebe das, zuletzt beim Wihnachtsessen. Die beiden sind glücklich. Warum sprichst Du ihnen das aus der Ferne ab?
Die Beziehung ist nicht auf Augenhöhe! Der Typ ist gestört wenn er es nötig hat mir einen Schulkind zusammen zu sein!
Weil es extrem bedenklich ist. Ein 19 jähriger Teenager ist einfach mental noch nicht so reif wie ein 38 jähriger. Beide stehen außerdem in völlig anderen Lebenssituationen. Da stellt sich halt die Frage, was genau eine fast 40 jährige Person, die fest im Leben steht und komplett andere Dinge im Kopf hat, von einem unreifen Teenager will, der noch nicht mal weiß, was Steuern sind und sich um die nächste Klassenarbeit Sorgen macht. Sorry, aber es wäre verantwortungslos von den Eltern, da nicht mal genauer hinzuschauen.
Sie schauen genau hin. Hab ich doch beschrieben. Die beiden sind glücklich miteinander. Vielleicht wird es nicht die letzte Beziehung des 15jährigen. Aber die Eltern empfinden es als positiv.
Das ist die absolute Ausnahme, dass Eltern sowas als positiv empfinden, mein Lieber.
Dann frage ich mich, was mit den vermeintlich Erwachsenen in diesem Szenario nicht stimmt.
Dann sind die Eltern gestört. Genau wie der 32-jährige Typ!
Ich hatte den windwlwiech geprügelt wenn er sich an mein Kind herangemacht hätte.
Hebephilie nennt sich das, wenn man auf Jugendliche steht