Was reizt euch an Altersunterschied?

31.10.2024, 07:46

Was mich vor allem interessiert ist, könnt ihr euch vorstellen, dass eine solche Beziehung jemals auf Augenhöhe funktioniert oder doch eher eine Art "Machtgefälle" hat, wenn der Partner z.B. 10-20 Jahre älter ist?

Hintergrund: ich erlebe in meinem Coach Alltag immer öfter, dass solche Paare sich bei mir melden und ich würde gerne mal Meinungen von gerade den jüngeren Menschen erfahren, wie sie das sehen.

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

seit ich ca. 18 war (bin jetzt Mitte 30) hatte ich fast ausschliesslich deutlich ältere (Sexual-) Partner.

Gerne so 15 - 20 Jahre älter. Mein Ex-Mann lag auch so in der Spanne und mein jetziger Freund auch.

Was mich daran reizt ist eine Kombination aus vielen Sachen:

• Stehen halt im Leben und müssen nicht rumposen wie die jungen.
  • Wissen was sie wollen und was sie können.
  • Sind beim Sex standfester, fantasievoller und wissen auch da was sie wollen
  • sind charakterlich gefestigt
  • haben andere Interessen als am Handy zu daddeln oder Auto zu tunen
  • Selbstsicheres, dominantes Auftreten und keine jugendliche Unsicherheit mehr die durch protziges und prolliges Benehmen übertüncht wird.

LG

FlipperNRW 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 08:57

Auch an dich herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Da sind wirklich gute und interessante Aspekte bei.

Ringprinz647  11.11.2024, 12:12

Das hast du sehr gut 👍 beschrieben und trifft des Pudels Kern. Geht mir mit meinen Sexualpartnerinen auch so.

LenaH2007  03.11.2024, 17:15
oder Auto zu tunen

Es sei denn das Auto ist ein Porsche ;-)

KathrinStuggi  03.11.2024, 17:20
@LenaH2007

Mit einem Porsche lockt man doch heute niemanden mehr.

Ein alter Benz, Jaguar, Maserati,..... das sind Autos

Ein Altersunterschied von 20 Jahren erscheint mir auf den ersten Blick als sehr viel. Trotzdem kann dieser in einer Beziehung gut funktionieren. Ich denke, dass viele junge Frauen, die auf einen deutlich älteren Mann stehen, in diesem die Reife sehen. Dies kann oft die Vaterrolle, welche in der Kindheit erlebt wurde reflektieren. Nicht selten verliegen sich junge Frauen in genau diesen Art von Mann, den auch ihr Vater als grosser Beschützer verkörpert hat. Somit spielt nicht unbedingt das Alter, sondern die Form von Männlichkeit und Stärke eine grosse Rolle. Auch die Selbstsicherheit und der "Chef-Modus" ist relevant. Daher hat ein junger Mann schwer, der der Frau stets den Hof macht ständig nachfragt, ob seine Taten auch gut sind. Die Frau fühlt sich einfach nicht beschützt, um es auf den Punkt zu bringen, sie langweilt sich. Daher kommt der Reiz für eine stärkere und oft auch ältere Männerrolle.

Ich als älterer mag die Neugier und Lebensfreude der jüngeren Frauen und meistens sehen sie auch attraktiver aus.

FlipperNRW 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 08:12

Danke für deine Antwort. Wie siehst du die Beziehung denn? Auf Augenhöhe und mit Zukunft oder doch eher, dass es ein "Gefälle" gibt?

sailor1969  31.10.2024, 08:16
@FlipperNRW

Das kommt ganz auf die Frau an, was sie gern möchte. Aber in der Regel Versuche ich, auf Augenhöhe zu sein. Selbst bei einem Gefallen muss man ja darüber sprechen, was dem anderen gefällt, bevor man es macht und dann gut auf ihn achten. Dann ist man ja indirekt auch auf Augenhöhe

Suboptimierer  31.10.2024, 08:43
@sailor1969

Yepp, selbst bei BDSM ist man auf Augenhöhe. Das Gefälle wird nur gespielt. Besonders bei Fifty Shades Of Grey wird das deutlich. Man kann fast schon sagen, dass die Frau eher die Zügel in der Hand hat.

Augenhöhe bedeutet, die Wünsche des anderen zu respektieren.

FlipperNRW 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 08:46
@Suboptimierer

Exakt. Gerade bei BDSM bzw. Dom/Sub Beziehungen ist es immer nur möglich, so weit es der Sub erlaubt und das verstehen leider viele Paare erstmal nicht. Wenn man ihnen das vermittelt hat und sie es begriffen haben, ist dies meist ein Gamechanger bei ihnen.

Meine erste Freundin war 17 Jahre älter und wir waren 12 Jahre zusammen :) Sie war Asiatin, deshalb fiel das nie großartig auf. Selbst für ihre Landsleute sag sie jünger aus als sie tatsächlich war, sie wurde regelmäßig 10 bis 20 Jahre jünger geschätzt.

Ich habe aber nie gezielt nach einer älteren Frau gesucht, es hat sich einfach so ergeben. Ich wusste es ja noch nichtmal in den ersten Monaten weil ich es ihr nicht angesehen habe und sie mir die Wahrheit erst nach einem halben Jahr sagte.

Machtgefälle gab es auch keins, und wenn dann eher in die andere Richtung. Als Asiatin wollte sie immer, dass ich als Mann Entscheidungen treffe, so ist eben ihre Kultur. Wie "Macht" hat sich das aber nicht angefühlt, ganz im Gegenteil, und weil sie mir so sehr vertraute habe ich auch immer alles in ihrem Interesse entschieden statt in meinem...

Vorteile mit einer älteren Frau: Sie war sehr ruhig (das spielt meiner Persönlichkeit gut in die Karten da ich manchmal impulsiv sein kann und sich das sonst gegenseitig hochschaukeln würde), hat sich bereits ausgetobt und ich war somit nicht eifersüchtig, man kann von ihrer Erfahrung - im Leben sowie im Bett - profitieren, sie stand mitten im Leben und wusste was sie wollte, es gab bei allem klare Verhältnisse und keine Spielereien oder rumgezicke. Diese Vorteile haben sich sber erst im Laufe der Beziehung herausgestellt, ich habe wie gesagt niemals gezielt nach einer älteren Frau gesucht - es ergab sich einfach.

Bei mir vileicht die Erfahrung oder vileicht auch die große und Männlichkeit