Ich 21 mein Partner 36 schlimm?

8 Antworten

Es kommt nicht darauf an was "andere Leute darüber denken" sondern wie es einem selbst in dieser Beziehung geht. Wie das Miteinander gestaltet ist, ob sich "durch den Altersunterschied" im Alltagsleben zwischen den beiden Beteiligten Probleme ergeben oder nicht.

Nur mal angenommen: 2 Personen (egal welches Geschlecht). Einer der beiden ist wesentlich älter als der andere. Negativ wäre da beispielsweise, wenn der Ältere die Vaterrolle/ Mutterrolle für den Jüngeren nebenbei ausüben würde (aktiv oder sich dazu gezwungen fühlen würde weil der Jüngere Entscheidung/ Verantwortung/ Handlung lieber auf den Älteren abschiebt). Negativ wäre, wenn der Ältere die Entscheidungen des Jüngeren nicht ernst nimmtk, weil "X ist noch so jung und man selbst weiß es besser und will es anders". Negativ wäre, wenn der Ältere die Beziehung nutzen würde um den Jüngeren nach eigenem Wunsch umzuformen (Optik/ Verhalten/ Ansichten), statt das der Jüngere sich selbst nach eigenem Empfinden entwickelt. Negativ wäre, wenn der Ältere den Jüngeren nur als Partner gewählt hätte "weil der junge Mensch X potentiell so fruhtbar ist" oder "weil Personen der eigenen Altersklasse vom Verhalten/ der Lebenseinstellung abgeschreckt sind". Negativ wäre, wenn die jüngere Person quasi inoffiziell schon eingeplant wird als künftiger Versorger und Pfleger von den Schwiegereltern.

Es gäb - altersunabhängig - so viele weitere potentiell negativ bewertbare Verhaltensweisen von Partnern/ Partnerinnen.

Deshalb muss man im Endeffekt selbst innerhalber der eigenen Beziehung die Augen offen halten, das Gespür für die eigenen Ansichten/ Grenzen bewahren

Hey Blubbel! Alles bestens finde ich. Wer euch deswegen schräg anguckt, kann euch absolut egal sein😇

Weiterhin viel Glück in der ♥️, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blubbel312 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 01:12

Vielen Dank! ☺️

Wenn es sich für euch richtig anfühlt, dann passt doch alles. Ich finde es voll ok. Mit 21 bist du schließlich erwachsen. Wie sagt man so schön: wo die Liebe hinfällt :)


flyer503  08.12.2024, 00:49

Und 17 und 29?

elyzion  08.12.2024, 00:55
@flyer503

Kommt auf die Situation an. Kann auch klappen. Wieso auch nicht?

Ich würde es nicht wollen, aber das muss jeder selber wissen. Zu Hoch ist da gar nichts, Ihr seit beide über 18, also ist es egal. Ich würde aber keine Freundin wollen, die 15 Jahre älter ist als ich.


elyzion  08.12.2024, 00:50

Und wenn sie 15 Jahre jünger wäre? Das ging dann wahrscheinlich, oder? ;)

Udo107  08.12.2024, 00:57
@elyzion

Naja .. ich bin aktuell 26 und 15 Jahre jünger wären .. 11!!!! Also nein, sicher nicht.

Prinzipiell ja, ich finde jünger ist - für mich (!) - immer unproblematischer als wie wenn sie Älter ist. Allerdings sind mir 15 Jahre schlicht zu viel. Zumindest für was langfristiges und ernstes in dem Sinne, wie es die FS beschreibt.

Nein wenn ihr beide glücklich seid ist doch alles toll. Schließlich seid ihr beide Volljährig also ist der altersunterschied völlig in ordnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mir wurde schon zu oft das Herz gebrochen