Warum ist Cola so beliebt, schmeckt doch nicht so gut wie z.B. ein Saft?

9 Antworten

Die Geschmäcker der Menschen sind verschieden. Dir schmeckt dieses besser jemand anderen etwas anderes. Geschmack ist eine rein subjektive Wahrnehmung eines jeden einzelnen Menschen. Deshalb gibt es auch eine solch große Vielfalt unter den Lebensmitteln.

Selbst unter den vielen verschiedenen Cola Marken gibt es teil gravierende Geschmacksunterschiede, weshalb jedmandem dem Marke X schmeckt, nicht zwigend auch Marke Y schmecken muss.

 Es gibt sogar leute die meinen ihnen würde Wasser schmecken, obwohl dieses ja (mehr oder weniger) geschmacksneutral. Oder noch verrückter, warum trinken so viele Menschen Bier, obwohl fast jeder bestätigen wird, dass ihm das erste gar nicht geschmeckt hat? Gleiches gilt für Zigaretten. Für einen Nichtracher ist es nur alles gleich ekelhaftes verbranntes Kraut, ein Raucher hingegen schmeckt auch Unterschiede zwischen den Marken.

Diese Aufzählungen könnte man endlos so weiterführen mit Dingen die die einen Menschen mögen und andere hassen (Leber, Tofu, Bitterschokolade, Gemüse/Salat ...)

Ausserdem ist Cola in den USA in vielen Gebieten billiger als das Trinkwasser aus der Leitung. Sozial Schwache konsumiern dann zwangsläufig dies weil es eben ein fertiges Getränk , das auch noch billig ist,ist. Ausserdem versucht der Coca Cola Konzern, dem ja ein Großteil der führenden Marken, bereits gehöhrt, andere kleine Firmen unter Druck zu setzen und zu verdrängen.Wir spielen alle das Spiel solcher Multis mit - indem wir konsumieren - und sorgen so dafür das sie immer mächtiger werden. Produkte kleinerer Firmen verschwinden, die Inhaltstoffe werden durch immer billigere ersetzt und am Ende wundern sich die Leute wenn sie gesundheitliche Probleme beommen, durch den Jahrelangen Konsum von billig hergestellten und ungesunden Lebensmitteln.

Weil Coca Cola Weltweit vertrieben wird.Sie riesige Werbekampagne (z.b die Coca Cola Weihnachtstrucks) die Millionen kosten machen, dafür Film Stars  und grosse Popstars anheuern und somit auf sich Aufmerksam machen.Machen andere Getränke Hersteller auch, aber nicht in diesem Aufwand (ausgenommen Pepsi).Es gibt wahrscheinlich kein Einzel Handels Geschäft weltweit wo du keine Dose Cola kaufen kannst.Und es gibt kein Getränk das auch nur im geringsten so schmeckt wie die "Original" Coca Cola

Es liegt sicher an der Rezeptur, die einerseits geheim gehalten wird und nur bis zur verpflichtenden Zutatenliste geht.

Zucker an sich ist definitiv ein Stoff mit Suchtpotential, sowie auch Koffein.

Zucker produziert Glückshormone und Koffein stimuliert den Kreislauf und steigert kurzfristig die Leistungsfähigkeit.

Beides in Kombination kann ein erhöhtes Suchtpotential zurfolge haben und kann umgekehrt Entzugserscheinungen hervorrufen, wenn dem Körper diese Stoffe nicht mehr zugeführt werden.

Der Unterschied zum Fruchtzucker in Säften ist die natürliche Konzentration des Zuckers.

Bei dem in der Cola zugegebenen weißen Zucker handelt es sich um einen industrieell hergestellten Zucker, der durch die Extraktionsverfahren zur Reinform gebracht wird, somit also überkonzentriert ist.

Beliebt ist Cola also durch das für viele angenehme Geschmacksbild und die vielseitige Verwendbarkeit, bspw. für das Mischen mit alkoholischen Getränken, als Schädlingsbekämpfer, als Rostlöser und Rostumwandler oder als Rohrreiniger.

Cola hat also sehr viele Eigenschaften und nicht jeder nutzt Cola als Getränk.

Übermäßiger Konsum führt ja nicht nur zur explosionsartiger Gewichtszunahme sondern bekanntlich auch zum massiven Calciumabbau im Körper, dank der enthaltenen Phosphorsäure.

Hallo!

Dieses Image betrifft eig. nur das Markencola ----> die günstige River-Cola von Aldi usw. ist hingegen zumindest in meiner Altersklasse (bin m, 26) so ziemlich das uncoolste was man trinken kann.. ist mir egal, ich kaufe sie trotzdem!

Marken-Cola hat eben das "coole Ami-Image" und wird mit lässigen, trendigen US-Promis sowie dem "american way of life" in Verbindung gebracht ------> so schwappt der Geist der angeblich "unbegrenzten Möglichkeiten" rüber ins teutonische Trinkglas, das ursprünglich mal als Senfglas verkauft worden ist und das Oma danach als Getränkehumpen einsetzte ;) Zumindest meinen das die Leute & fühlen sich wie James Dean oder Clark Gable^^