Ich denke, ich bin Cola-Light süchtig

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Man sagt Cola Light nach, dass der Süßstoff dem Körper eine Zuckerzufuhr vorgauckelt, die aber in Wirklichkeit nicht stattfindet. Im Endeffekt reagiert aber der Körper darauf und will den (nicht vorhandenen) Zucker abbauen, in dem er jede Menge Verdauungsenzyme dafür produziert. Da er aber keinen Zucker findet, wird - sinnbildlich - ein Signal gegeben, dass Du gefälligst was Trinken sollst, eben wieder Cola Light. Deswegen gelten diese Light-Getränke auch nicht als gute Durstlöscher. Einige Menschen reagieren da sensibler drauf als andere

Danke für die gute Erklärung, ich dachte das würde am Koffein liegen. :)

0
@Lemmingchen

Koffein hat eher andere "Nebenwirkungen", von Hampeligkeit, Überdrehtheit bis Schlafstörung. Kennen wohl auch die Meisten, dass man nicht von der berühmten Tasse Kaffee lassen kann und deswegen immer lieber den entkoffeinierten Kaffee schlürft um besser schlafen zu können. Aber die "Sucht" kommt eher von den Ersatzstoffen :(

0

Es kann sein, dass du süchtig danach bist. Ich glaube, Koffein macht schon süchtig. s: Am besten solltest du dann langsam anfangen, es dir abzugewöhnen. Zum Beispiel immer mal wieder Wasser anstatt Cola trinken. Viel Glück! (:

Das nehme ich mir auch immer vor, aber letzendlich trinke ich früher oder später dann doch das. :S

0
Nächste interessante Frage

Ist cola light gesundheitsschädlich?

Hallo, die Antwort ist im Süßungsmittel von ColaLight begründet.

Beim Genuss von Nahrungsmitteln und Getränken mit "normalem" ( = Haushalts, = Rüben-) Zucker erhält der Körper vom Zucker ein Signal , wann der Mensch satt ist. Je nach Zuckermenge ist natürlich der Kaloriengehalt zu berücksichtigen.

Beim sog. Zuckerersatz (dazu gehören Fruchtzucker = Fructose und auch die künstlichen Süßungsmittel,wie z.B. Aspartame) in der Nahrung bekommt der Körper k e i n Signal, wann der Mensch satt ist. Weil dieses Sättigungsgefühl fehlt, essen und trinken viele Menschen fleissig weiter. Auch diese Süßungsmittel haben viele Kalorien, die sich im Körper festsetzen. Gerade bei sog. "Diät"- und "Light" - Produkten immer auf die Zuckerarten und die anderen Süßungsmittel achten. Steht auf den Verpackungen. Sind meistens beachtliche Kalorienbomben.

Die Lebensmittelindustrie freut es natürlich, wenn übermäßig getrunken und gegessen wird. Es füllt ihre Kassen. Es ist aber leider auch einer der Gründe, warum zunehmend so viele "vollschlanke" Menschen unsere Straßen bevölkern.

Cola Light hat 0,25kcal, ich denke das ist noch okay. :)

0

Hallo, hier noch eine 2. Antwort von mir wegen der Coffein-Diskussion dabei.

Coffein wirkt mehr aufregend, weil es auf den Herzmuskel einwirkt. Das regt den Puls an und wirkt auf den Blutkreislauf ein. Verträgt nicht jede(r), deshalb sind auch die Einschlafstörungen, Zappeligkeit usw. zu erklären. Coffein gibt es nicht nur i.d.Cola, ist vom Kaffeeher bekannt geworden, deshalb der verwandte Name.

Die Schwester vom Coffein ist das Tein im schwarzen Tee. Tein geht nicht auf den Herzmuskel, sondern regt das Gehirn an. Man bleibt vielleicht auch etwas länger wach dabei, macht die meisten Leute aber nicht so nervös.

Deshalb mein Vorschlag: mal selber schwarzen Tee kochen, warm oder kalt trinken, nach Geschmack mit oder ohne Würfelzucker. Mal testen, wie das bekommt. Ist auch billiger als Cola.

Die "Ice-Tea" -Sorten aus dem Supermarkt empfehle ich nicht, da kommste wieder in den gleichen Kreislauf wie mit Cola-Light.

Kann schon sein, dass du Süchtig bist, ich würde mal in einer Suchtklinik nachfragen. Vorher versuch mal früh ins Bett zu gehen und/oder einen Mittagsschlaf zu machen.

Ich war mal "süchtig" nach Cola, aber da ich wenn ich koffein trinke nicht auzuhalten bin, haben mir meine eltern und freunde von mir verboten cola zu trinken(und kaffe und sowas) :)) naja ich trinke manchmal noch ein glas cola oder so, aber früher hab ich immer täglich 1-3 gläser cola getrunken, das mache ich jetzt aber nichtmehr :))

Ich darf Cola soviel trinken, wie ich will und daher :D

0
@Lemmingchen

ja, ich eig auch, aber sie haben mir es halt verboten, aber ich würde keinen ärger bekommen, wenn ich es trinke (außer vlt von ein paar freunden :))), aber mach es einfach nicht :))

0

nicht denken, sondern gewiss ist es so...cola enthält caffein und das ist gewollt so, damit man süchtig wird und immer wieder das zeug kauft...passiert mit wasser nicht...

scheiisse wenn du es weißt das du zu viel trinkst . was willst du denn? was ihr mit eurem körper anstellt ist doch nicht unser problem.

Wissen, ob ich süchtig bin, falls du die Fragestellung lesen kannst.

0

du bist nicht Cola Light süchtig sonder MAGERsüchtig.....

du zählst die Löffel von Rahmspinat wegen dem enthaltenen Fett....

http://www.gutefrage.net/frage/wieviel-gramm-hat-ein-gehaeufter-el-rahmspinat

RAHMspinat ist mit fettiger Sahne, nur so als Info

0
@Lemmingchen

und jetzt? Was ist an Fett schlimm? braucht jeder Mensch zum leben und du machst dir ins hemd wegen 4 löffeln Rahmspinat? also 50 GRAMM Rahmspinat (also nicht 50 Gramm Fett) nicht dein ernst oder?

ich weiss deine Angst zuzunehmen das ist an Fett schlimm aber nur für dich denn jeder normale mensch isst es ohne die Gramm zu zählen.

MAGERsucht ist tödlich nur mal so zur Info.

0
@ProfDrHouse

Ist mir schin klar, dass MAGERsucht tödlich ist, bin aber nicht MAGER. Und ich kenne viele, die zählen auch Tee mit, ich bin also nicht automatisch unnormal.

0
@Lemmingchen

um MagerSÜCHTIG zu sein muss man nicht mager sein.... lies alle deine Fragen und Antworten dann merkst du es dass da was unnormal ist.

da haste es fast eingesehen hast dich nur wieder von NOOBS belabern lassen und die antwort die dir in kram passt ausgezeichnet

http://www.gutefrage.net/frage/ich-denke-ich-bin-echt-nicht-mehr-normal---ich-habe-mich-selbst-gesehen-und-nicht-wiedererkannt

geh mal ins Restaurant bestell dir Spagetti Bolognese oder mit Sahne sosse (oder egal was halt ne normale Portion von etwas ausser Salat oder kalorienarmes irgendwas) wenn du das kannst ohne schlechtes gewissen oder Kalorien zählen oder danach auf die Waage stellen dann ist alles in ordnung. aber das schaffst du nicht wie man an deinen Fragen und antworten sieht..... also beherrscht dicht die SUCHT du kannst schon nicht mehr frei entscheiden und genau das ist die Sucht sie übernimmt die kontrolle du hast keine mehr.....

0

du bist Koffein süchtig Koffein ist eine legalisierte Droge

In Cola sind Drogen drin? O.o Deswegen bin ich so süchtig danach :D

0

Was möchtest Du wissen?