Warum ist Blut eine Suspension?

3 Antworten

Weil die Zellen natürlich nicht im Wasser gelöst sind.

Und "Festkörper in Flüssigkeit aufgeschwemmt" nennt man eben eine Suspension.

Eine Suspension ist ein Gemisch aus einer Flüssigkeit, in der Festkörper verteilt sind.

Und genau das ist das Blut:

  • Plasma (spätere Einteilung in Fibrin & Blutserum) - flüssig
  • und die Blutkörperchen (Rote, Weiße, Blutplättchen) - fest
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler an einem Gymnasium (Oberstufe)

Weil neben dem flüssigen Plasma auch noch zelluläre feste Bestandteile drin sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin