Personen mit "0RH-"Blut könn en kein "0RH+" Blut zu sich nehmen, richtig?

3 Antworten

So ganz richtig ist das nicht, nein. Ich gehe in meinem Text jetzt davon aus, das wir ausschließlich Erythrozytenkonzentrate meinen, also kein Vollblut und keine Plasmaspenden.

Zum einen: Man kann als Rhesusnegative Person sehr wohl Rhesuspositives Blut bekommen. Einmal geht das komplett ohne Probleme, wenn man die Konserven schnell genug hintereinander gibt kann man auch mehrere kriegen.
Dann bildet aber der Körper eine Reaktion dagegen, und es geht nicht nochmal. Wenn man das aber nochmal kriegt, führt das nicht zwangsläufig sofort dazu, das man stirbt. Die Komplikationen sind nicht "Man fällt sofort um", sondern eher "Man hat eine tagelange Reaktion, die Behandlungsmöglichkeiten hat - allerdings ist natürlich das Endergebnis schlechter, als wenn man gar keine Konserven bekommen hätte, weshalb es keine Option ist, es auf diese Reaktion ankommen zu lassen".

Aber, ja, AB Rhesus positiv kann von 0 Rhesus positiv bekommen. Natürlich nur solange eine Kreuzprobe (Man mischt Spenderzellen mit Patientenplasma und schaut, ob da eine Reaktion kommt) auch unauffällig ist, und auch sonst nicht dagegen spricht.
Allerdings macht man das nicht. Man spendet grundsätzlich nach Möglichkeit Blutgruppengleich. Zum einen, weil man eben auch nur begrenzte Mengen Blut eingelagert hat, und wenn man zb allen Leuten 0 Positiv gibt, ist ja kein 0 positiv mehr übrig für die Leuten mit Blutgruppe 0, die nicht auch A, B oder AB bekommen könnten.
Zum anderen: Wenn man mehrere Konserven einer anderen Gruppe bekommt, sammeln sich die minimalen Plasmareste in den Erythrozytenkonzentraten an, und diese können dann sehr wohl eine Reaktion auslösen. Als Faustregel wird häufig gesagt, das man spätestens nach dem 6. 'EK' zu der tatsächlichen Blutgruppe dieses Patienten wechseln sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Das sind 2 Komponenten, die du ansprichst.

Einmal die Eigenschaften auf den roten Blutzellen. Diese können Eiweise der Typen A oder B präsentieren oder auch A und B gleichzeitig. Oder du hast keine davon, dann bist du Blutgruppe 0. Jede Eiweißart, die du nicht selbst hast führt zu einer Reaktion auf diese roten Blutzellen. Deshalb kann A nur A bekommen, B kann nur B bekommen. Und AB sollte nur AB bekommen. Ein AB könnte aber auch A oder B vertragen, würden aber nach erstem Kontakt Antikörper bilden gegen das Eiweiß das er nicht selbst hat (sofern die Antikörper nicht schon vorhanden sind). Deshalb macht man das nicht.

rote Blutzellen der Blutgruppe 0 haben keine der besonderen Eiweiße, können daher theoretisch jedem Menschen gegeben werden. Probleme entstehen dann aber evtl. durch Reste des Plasmas, das noch mitübertragen wird und Antikörper gegen A und /oder B enthalten. Diese Graft-verus-Host-Reaktion hängt aber stark von der Reinigung und Aubereitung der roten Blutzellen ab und kann so bei 0-Ery-Konzentraten fast völlig vermieden werden während es bei direkter Frischblutübertragung dazu kommen wird, aber medikamentös unterdrückt werden kann.

Ähnlich ist das bei dem Rhesusfaktor. Auch das ist ein Eiweiß auf den roten Blutzellen. Es kann bei allen Blutgruppen auftreten. Rh+-Menschen bilden keine Antikörper gegen dieses Eiweiß. Rh- Menschen bilden bei Kontakt mit Rh+ Blut solche Antikörper, haben sie aber nicht von Anfang an. Das ist für Schwangerschaften wichtig, weil bei einem RH+ Kind bildet die Mutter in der ersten Schwangerschaft diese Antikörper. Dadurch werden weitere RH+ Kinder dann während der nächsten Schwangerschaften geschädigt. Die wird durch eine Anti-D-Prophylaxe während der Schwangerschaft und nach der Geburt bei entsprechenden Eltern-Blutgruppen vorgebeugt. Nach der Geburt gibt es das nur, wenn das Kind tatsächlich Rh+ ist.

Bei der Blutübertragung kommt es darauf an, was übertragen wird. Rh+ kann Rh+ und Rh- rote Blutzellen bekommen. bei Voll- oder Frischblut kann es eine Reaktion der Antikörper des Spenders gegen die Zellen des Empfängers geben. wenn der Spender Rh- ist aber Antikörper gegbildet hat. Das spielt bei gereinigten Ery-Konzentraten aber kaum eine Rolle.

In deiner Konstellation ist 0 Rh- ein universeller Spender. Er kann aber nur 0 RH- bekommen. AB RH+ kann daher auch 0 RH + bekommen, ohne dass was passiert, wenn die Erys gereinigt und möglichst frei von Blutplasma sind.

Außer diesen Systemen gibt es noch ein Kell-System, das MN-System und das Duffy-System. Mehr dazu kannst du hier nachlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Personen mit "0RH-"Blut könn en kein "0RH+" Blut zu sich nehmen, richtig?

Blut zu sich zu nehmen ist nicht gut.

Wenns aber im Fleisch noch drin ist, dann ists egal.