Kann mir jemand meine Blutformel erklären? A Rh (D) pos K neg CcD.ee?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast, im AB0-System Blutgruppe A. Ist die häufigste, mit 44%.

Du bist, im Rhesus-System, Für das D-Antigen positv (Was viele als "Rhesus-positiv" bezeichnen), was 85% der Menschen sind. Deine ganze Rhesusformel ist so, dass du die Merkmale C, c, D, e aufweist. Ob du d hast, ist unbekannt, weil man das nur dadurch nachweisen kann, das man D nicht hat. E hast du nicht. Auch deine ganze Rhesusformel, CcD.ee ist die häufigste in DE, mit 36%.

Im Kellsystem bist du Kell-negativ. Heißt, du hast das Kell-Antigen nicht, dafür hast du das sogenannte Cellano-Antigen. Du bist homozygot Cellano, hast kein Kell. Das ist auch in diesem System die häufigste Gruppe, mit etwa 92%. 7% haben Kell und Cellano, 1% nur Kell.

Also, alles in allem ist die Wahrscheinlichkeit dafür, deine Blutgruppe zu haben, 44%*36%*92%=14%. Also, von 100 potentiellen Empfängern passen 14 exakt zu dir. Gut, bisschen mehr würden das kriegen, weil man meistens von den Empfängern nicht die ganze Rhesusformel und nicht Kell macht, sondern nur AB0 und D. Und, weil man im Ernstfall nicht unbedingt perfekt passend transfundiert- zb darf jemand Rhesusnegatives im absoluten Ernstfall auch von dir dein Positives Blut kriegen.

user200912354
Fragesteller

Dankeschön :D Gut erklärt 👍🏻

Blutgruppe A positiv, häufigste Blutgruppe, kann man A pos und AB pos. Menschen geben, Du kannst A pos und A neg, sowie 0 pos und 0 neg Blut bekommen

Null acht fuffzehn also, aber was viele haben, wird auch viel benötigt.

Dein Kell-Faktor ist negativ, das haben nur wenige, weiß jetzt nicht genau, vielleicht 10%, bei manchen Patienten ist das wichtig das zu bekommen, aber nicht kriegsentscheidend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung