Excel 2010: Formatierung Zellfarbe bei positiven und negativen Werten
Hallo Zusammen,
ich möchte in Excel gern eine Formel oder "bedingte Formatierung" hinterlegen, damit sich bei negativen Werten die Zellfarbe in Rot und bei positiven in Grün verändert.
Ich hab schon mal gegooglet, konnte aber bisher nur die Formel finden, mit der sich die Schriftfarbe ändert bei pos. oder neg. Werten.
Ich möchte aber, dass sich die Zellfarbe ändert.
Kann mir hier jemand helfen? Kenn mich leider nicht so aus und was ich in Google dazu gefunden habe, hab ich leider nicht so verstanden.
Danke vorab.
3 Antworten
Warum willst du das über die bedingte Formatierung machen?
Das geht doch auch mit benutzerdefinierter Formatierung, sogar in den Vorgaben:
Strg+1 (Zellen-Formatieren),
Karte Zahlen
Stichwort Zahl
auswählen 2. oder 4. Zeile, ggf Tausenderpunkt, Nachkommastellen angeben (kann später per icon geändert werden)
Enter
Schriftfarbe: grün (evtl über weitere Farben=>Farbwabe=>passende auswählen).
Willst Du für Text eine andere Farbe haben als schwarz, zB grau, dann probier mal folgendes Format (am besten für eine ganze Zeile, am Zeilenkopf markieren) aus:
[Farbe1]#.##0,00 ;[Rot]-#.##0,00;[Farbe7]°;[Farbe16]@
Füge das in Benutzerdefiniert ein.
Es zeigt positive Zahlen schwarz, Nullen als violettes °-Zeichen, negative als - und rot sowie Texte in grau (bei Farbe 56 fast schwarz, die ersten Nummern sind (1..10):
schwarz, weiss, rot, grün, blau, gelb, magenta, türkis, dunkelrot, dunkelgrün
(die Nummern stammen noch aus xl5 und sind heute leider nur noch über Makro zu erhalten:
Sub FüllFarbAnalyse()
Debug.print activecell.interior.colorindex
' (oder Variable = activecell.interior.colorindex)
end sub
Einziger Nachteil: wenn du die Text- oder Zahlenfarbe ändern willst, musst du ein eigenes Format dafür erstellen.
Vorteil: nur eine ECHTE 0 (auch als Formelergebnis) wird zu °, ungefähre (gerundete) Nullen sind schwarz bzw rot gefärbt. Die Tabelle wird dadurch aber viel übersichtlicher!
sorry, Du wolltest ja den Zell-HINTERGRUND färben (hab das nur halb realisiert bzw sofort wieder "umgepolt" nach dem Makro). Dann musst du mit den anderen Antworten vorlieb nehmen!
Es sei denn, du hättest unveränderliche Zahlen, dann würde ich Dir trotzdem ein Makro empfehlen (ich hab nämlich mit der bedingten Formatierung schlechte Erfahrungen gemacht und großen Frust erlebt) es reicht ein sehr kurzes Makro:
Sub ZellHintergrundBedingtFärben()
'rot bei <0, grün bei >0 (ggf auch bei =Null)
Dim c
For each c in selection
if c.value < 0 then c.interior.colorindex = 3
if isnumeric(c.value) and c.value >= 0 then c.interior.colorindex = 4 'evtl nur >0
next
end sub
behandelt alle Zellen einer Auswahl, diese sollte nicht allzuviele Zellen umfassen (nicht ganze Zeilen oder Spalten auswählen)
Nach Wertänderung neu drüberlaufen lassen aktualisiert Farben (ggf ausser, wenn 0 entsteht, dann nur in der Modifikation mit >=0)
Bedingte Formatierung > Nur Zellen formatieren, die enthalten > Zellwert größer als =0 > Formatierung aussuchen
Das gleiche nochmal mit "kleiner als" und andere Formatierung für Negativ Werte.
Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof. Bitte mal Schritt für Schritt erklären, raff das nicht.
Welche Excel Version haste denn? ^^ 2003, 2007, 2010 ,2013?
Ich überfliege nur die Betreffs :D
Start, dort ist rechts neben den Währungen die Tasks "Formatvorlagen" dort steht wiederum "Bedingte Formatierungen". Dort drauf klicken und es erscheint eine Liste, dort auf "Regeln zum hervorheben von Zellen" klicken, weiter auf "Größer als". Es erscheint ein Fenster, dort die Zellen aussuchen und die Füllung. OK klicken fertig.
Dies wiederholen aber nicht mit "Größer als" sondern mit "kleiner als" sofern negative Werte auch farbig sein sollen.
Dann die bearbeitet Zellen makieren und nochmal auf "Bedingte Formatierungen " klichen, auf Regeln verwalten. Regel aussuchen, doppelklick drauf. Formatieren... anklicken und individuell gestalten. Da im vorgegeben recht wenig Vorlagen sind.
Excel 2010 nutze ich nicht, bei 2003 geht das wie folgt:
zu formatierenden Bereich markieren, Format --> bedingte Formatierung; Bedingung festlegen, auf [Format...] klicken, Formatierung festlegen. Hintergrund/Zellfarbe über Registerkarte "Muster"
und hier hakt es schon :-(
Wenn ich den Bereich markiere, hab ich kein Feld "Format" und "bedingte Formatierung".
Wie komme ich dahin?
Auf dem Ribbon "Start" findfest du den Bereich "Formatvorlagen" und dieser enthält die Schaltfläche "bedingte Formatierung"
Du wolltest ja Grün für positive Zahlen (hab du-grün genommen, weil grün so schlecht sichtbar ist):
[Farbe10]#.##0,00 ;[Rot]-#.##0,00;[Farbe7]°
Die Farbe für Text bleibt dabei variabel (ist nicht im Zellformat definiert) und ist mit dem Icon für Textfarbe frei wählbar.
Dieses Format stellt (Text=)Label-Zahlen ebenfalls in Text-Farbe dar, was sie sofort erkennen lässt. (wichtig bei Vergleich-, Verweis- Summewenn-etc-Funktionen!) .