Was bedeutet die Blutformel B Rh(D) pos k neg?

1 Antwort

Im AB0-System hast du Blutgruppe B. Das haben ungefähr 15% in DE.

Im Rhesussystem bist du für das D-Antigen positiv. Nennen manche auch "Rhesuspositiv". Haben etwa 85% in DE.

Bist du sicher, das du "k neg" meinst? Nicht "K neg"? Hier ist extrem wichtig, ob es ein Groß- oder Kleinbuchstabe ist! Ob es Groß oder Klein ist, verdeutlicht, welches Antigen es denn genau ist.
K ("Groß-K") neg. bedeutet, dass du das Kell-Antigen nicht besitzt. Du bist Kell-negativ. Dadurch hast du k ("Klein-k"), was man auch Cellano nennt.
k neg würde genau das umgekehrte heißen: Du bist Kell-positiv, und Cellano-negativ. Eigentlich sagt man immer nur, wie man mit Kell steht, weil sich zum einen Cellano daraus herleiten lässt, und weil Kell-Seren viel billiger sind.
92% in DE sind Kell-negativ; 7% sind Kell- und Cellano-positiv (Haben also beides), 1% ist Kell-positiv ohne Cellano.

Steht danach noch eine Folge von Cs, Ds und Es? Das gehört zum Rhesussystem dazu. Jeweils, die Sachen, die dran stehen, hat man. Es gibt die Möglichkeiten C, c, D, d, E und e. Wenn man D nachweist, kommt danach ein Punkt- für "Wir wissen nicht, ob das zweite d oder D ist, weil d dadurch bestimmt wird, das man D nicht hat". Das D ist dasselbe wie oben, mit dem "Rhesuspositiv".