Wie viel kcal muss man zu sich nehmen um eine Blutspende zu kopensieren?

4 Antworten

Man isst ein Butterbot und gut ist.

Ich gehe schon seit Jahren Blutspenden und mache da kein Theater. Wer gesund ist, macht direkt danach einen Dauerlauf, das ist gar kein Problem.

Wichiger als zu essen, ist zu trinken und das ideale Getränk ist vor und nach der Blutspende tatsächlich Cola, denn das enthält alles, was der Körper dann braucht: Wasser, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und Zucker und Koffein für den Kreislauf

AldoradoXYZ
Fragesteller

Cola trinke ich auch. Wer hätte gedacht, dass das Zeug zu was gut ist.

Bei der Frage zum Frühstück geht es eher darum, dass dein Körper allgemein ausgeruht und fit sein sollte, bevor du Blut spendest. Denn das ist für den Körper eine Belastung, die Energie kostet (2.000 - 3.000 Kalorien).

ich glaube auch nicht, dass man die Blutherstellung in Kalorien umrechnen kann. Denn bis das Blut wieder da ist dauert es mehrere Tage, darum geht es also eher weniger beim vorher essen.

AldoradoXYZ
Fragesteller

Dass man wegen seinem Kreislauf nach dem Frühstück gefragt wird hatte ich ja extra schon in die Frage geschrieben. Damit niemand auf die Idee kommt, dass damit die Kompensation erfolgt ist.

2.000 - 3.000 meint aber wohl kcal.

Denn 2-3kcal werden es nicht sein.

Gruß

AldoradoXYZ
Fragesteller
@RoninS

Klar korrigiere ich das, weil das ganz offensichtlich falsch ist.

2 kcal das ist praktisch nichts. Der Tagesbedarf einer erwachsenen Person liegt in der Größenordnung von 1000 höher.

Kalorien mit Kilokalorien zu verwechseln kommt ja häufiger mal vor.

Der Wert von 2 kcal ist einfach nur unrealistisch weil das Blut selbst schon mehr kcal hat. Wie soll dann die Bildung so wenig benötigen? Geht halt nicht.

Gruß

RoninS  26.08.2019, 22:38
@AldoradoXYZ

Wenn du das sagst dann ist das bestimmt richtig. Ich könnte jetzt noch 10 weitere Quellen nennen, aber gewiss haben auch die alle nur cal und kcal verwechselt.

Viel Glück noch beim finden irgendwelcher Antworten.

AldoradoXYZ
Fragesteller
@RoninS

Also ehrlich.

Schweineblut hat im rohen Zustand schon 76 kcal auf 100 ml. Menschliches Blut ist da nicht so anders.

Der Fehler ist so groß, das kann man nicht verteidigen. Tut mir leid, aber das kannst Du nicht ernst meinen.

Man kann es auch anders ausdrücken, falls kcal zu ungebräuchlich ist. 2kcal ist grad mal 8.400 Joul.

Gruß

RoninS  26.08.2019, 22:49
@AldoradoXYZ

Der große Fehler ist, dass du nicht lesen kannst. Verlust während der Spende != Verbrauch bei Regeneration.

Jetzt geh mir nicht mehr auf den Keks.

AldoradoXYZ
Fragesteller
@RoninS

Also wenn Du das nicht einsehen kannst, dann tut es mir leid.

Schönen Abend noch

RoninS  26.08.2019, 22:53
@AldoradoXYZ

Du hast es immer noch nicht verstanden. Nur für dumme Leute wie dich: such dir doch die Kalorien die das verlorene Blut enthält. Weißt du wieviel Kalorien das Blut enthält, weißt du auch wieviel Kalorien nötig sind um es zu ersetzen. Denn Energie entsteht nicht einfach so, sie wird nur umgewandelt.

Aber du verstehst ja auch nicht den Unterschied zwischen Kalorienverlust durch Blutspende und Kalorienverbrauch durch Blutregeneration.

AldoradoXYZ
Fragesteller
@RoninS

Egal wie Du es drehst 2kcal reichen für nichts.

Mir ist auch nicht klar warum man etwas, dass offensichtlich ein gängiger Fehler ist so verteidgen muss.

Gruß

RoninS  26.08.2019, 23:07
@AldoradoXYZ

Wenn du dabei 2.000 Kcal verbrauchen würdest, dann würde doch jeder Diätjunky täglich Aderlass betreiben. Mein Gott. Ich hab mich heute beim Kacken richtig angestrengt, wie viele Kalorien hab ich da wohl verbraucht?

eine "normale" malzeit reicht idr aus. nach der blutspende muss man zudem einige zeit warten bis man wieder spenden kann/darf, bis dahin ist der körper wieder "voll" :D

eine exakte kalorienanzahl ist mir nicht bekannt ^^

AldoradoXYZ
Fragesteller
eine exakte kalorienanzahl ist mir nicht bekannt

schade

eine "normale" malzeit reicht idr aus

Woher will man wissen, dass es "reicht"? Der Verlust wird über mehrere Tage ausgeglichen. Klar verhungert man nicht gleich, wenn man mal Blut spendet. Mich würde aber interessieren wie viel genau der Körper für die Kompensation benötigt.

Gruß

Bardyman  27.08.2019, 21:57
@AldoradoXYZ

nach meinem verständnis sind kalorien ohnehin unerheblich in dem zusammenhang. wichtiger ist dass man wieder genug eisen aufnimmt, und da kommt es drauf an was man isst. (am besten fleisch oder hirse oder sowas)
das an einem tag bzw mit einer malzeit komplett auszugleichen ist unrealistisch. da kannste auch 5 steaks essen und du bist noch nicht "wie vorher".

AldoradoXYZ
Fragesteller
@Bardyman

Ok, wenn ich von Kalorien spreche, dann meine ich natürlich nicht, dass man das mit einer Mahlzeit zu sich nehmen müsste. Warum denn auch?

Ja, die Bestandteile des Blutes müssen zur Verfügung stehen. Ein Großteil ist Wasser, das muss auch vorhanden sein. Ist natürlich super interessant, aber darum ging es mir nicht.

Ich sehe schon, dass "zu sich nehmen" war eine große Falle bei der Frage. Da werden zu viele Annahmen getroffen, die ich nie beabsichtigt habe.

Vielleicht: Wie viele Kalorien benötigt der menschliche Körper um 2 Liter Blut zu bilden?

Besten Dank

Gruß

etwa 500 kcal.

AldoradoXYZ
Fragesteller

Quelle?

AldoradoXYZ
Fragesteller
@Mafalda1966

Ne Moment.

Das Frühstück ist dafür da damit der Blutzuckerspiegel hoch genug ist damit man nicht zusammen klappt. Die Kompensation ist damit aber nicht erreicht, zumindest gehe ich nicht davon aus.

Gruß

AldoradoXYZ
Fragesteller
@Mafalda1966

Oha, besten Dank.

2k - 3k mit so viel hatte ich nun nicht gerechnet.

Als Student hatte ich mal nen Fast Food Gutschein bekommen. Der hat das ja nicht mal ausgeglichen xD

Übrigens lustig, dass da auch Kalorien steht und nicht kcal.

Gruß