Welche Richtung hat der Ionenstrom durch einen Na+ Kanal bei Membranspannungen von -80 / +80 mV?

DasMampf  02.04.2022, 11:22

Ich nehme an du sprichst von der Auslösung eines Aktionspotenzials an Nervenzellen?

Leni0909
Fragesteller

Nein, es geht unabhängig von einem Aktionspotential um die Flussrichtung, wenn man die angegebenen Spannungen anlegt.

1 Antwort

Der Netto-Ionenstrom verläuft natürlich immer entgegen dem Konzentrationsgradienten. Das heißt bei einem Membranpotenzial von - 80mV (vgl. Ruhepotenzial der Nervenzelle) werden, sofern offene Natriumkanäle in der Membran vorhanden sind, Na+ Ionen in die Zelle einströmen. Bei hypothetischen +80mV strömen sie aus der Zelle heraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium für Biologie/Chemie (Gymnasium)

Leni0909
Fragesteller

Vielen Dank