Warum ist Bi- oder Polygamie in Deutschland verboten?

8 Antworten

Das ist ein Schutz für die Männer, sozusagen ein Kartell. Die Männer einigen sich darauf, dass jeder nur eine Frau kriegt. So ist es für alle friedlicher. Die Frauen können nicht ganz so anspruchsvoll sein, weil sie sich nicht alle von einem Multimilliardär versorgen lassen können. Die Männer haben weniger Konkurrenzdruck.

Weil der Grundgedanke ist, dem Nachwuchs ein friedliches Zuhause zu bieten. In einer polygamen Ehe gibt es viel Zickenkrieg und Streitereien um und mit dem Nachwuchs.

Ranzino  21.05.2020, 21:57

gibts auch in geschiedenen Ehen, wenn man den alten Elternteil selten zu Gesicht bekommt bzw. wenn man nun Halb- oder Stiefgeschwister bekommt.

Aberachtsam  21.05.2020, 22:11
@Ranzino

Ranzino, du hast Recht. Kinder leiden im allgemeinen sehr, wenn die Eltern sich trennen. Man sollte alles versuchen, den Kindern Geborgenheit zu geben. Eine Vielehe ist mit Sicherheit keine Lösung

PlueschTiger  22.05.2020, 00:25
@Aberachtsam

Warum nicht? Gerde mehrere in einer Beziehung können schlichtend wirken. Gerade in einem Streit zwischen 2 fehlt es oft am Beobachter der den beiden sagt wie Kindisch sie sich benehmen.

In welchem Deutschland lebst du?

Das ist nicht verboten. Nur bei den meisten Menschen moralisch nicht ganz so hoch angesehen...

Was heiraten betrifft, könnten Steuern der Grund sein...

BobbyS38
Fragesteller

Dann lies dir mal noch mal die Gesetze durch

MsMagikarp  21.05.2020, 21:49
@BobbyS38

Nenne mir den Paragraphen, welcher explizit Polygamie verbietet

MsMagikarp  21.05.2020, 21:53
@BobbyS38

Und da geht es nur um die Ehe und nicht um Polygamie an sich

BobbyS38
Fragesteller
@MsMagikarp

Doppellehe heißt es dort

Ranzino  21.05.2020, 21:54
@MsMagikarp

das geht nach BGB

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1306.html

Eine Ehe darf nicht geschlossen werden, wenn zwischen einer der Personen, die die Ehe miteinander eingehen wollen, und einer dritten Person eine Ehe oder eine Lebenspartnerschaft besteht.

einen Partner heiraten und dann noch mit anderen zusammenleben geht natürlich, nur heiraten kannst die zusätzlichen Leute nicht.

Rietusa  21.05.2020, 21:54
@BobbyS38

nur die Heirat mit mehreren Frauen ist verboten, aber wenn die Frauen mitmachen kannste mit mehreren zusammen sein (ohne Heirat)

MsMagikarp  21.05.2020, 21:56
@Ranzino

Und trotzdem ist Polygamie selbst nicht verboten.

Nur wenn man verheiratet ist, was anderes habe ich aber auch nicht behauptet.

Polygamie hat nichts mit Ehe zu tun, Tiere heiraten nicht und können trotzdem polygam leben.

BobbyS38
Fragesteller
@Rietusa

Das ist mir schon klar, dass man zusammen sein darf. Aber es geht hier um Bi-/PolyGAMIE. "Gamie" komm vpn "gamos" und bedeutet Ehe

IntKing  21.05.2020, 21:57
@BobbyS38

Ja aber das heißt ja nicht, dass du nicht mit mehreren in einer Beziehung sein darfst!?

Kannst dir halt nicht die saftigen Steuervorteile sichern. Mehr ist Ehe eig für die meisten eh nicht.

BobbyS38
Fragesteller
@IntKing

Wir reden auch nicht von Beziehungen sondern von Ehen

IntKing  21.05.2020, 22:00
@BobbyS38

Genau davon rede ich doch!?

Ehe ist nicht mehr als Steuervorteile.

Beziehungen darfst du führen wie du willst.

MsMagikarp  21.05.2020, 22:00
@BobbyS38

Damn schreib das auch so in deine Frage. So versteht man nur, dass angeblich Beziehungen mit mehreren verboten wäre

PlueschTiger  22.05.2020, 00:21
@IntKing

Die Vorteile hast du nur wenn du die Richtige Steuerklassenkostelation benutzt ansonsten stehst du am ende dumm da, Steuerlich. Und die Richtige zu finden ist ohne Experten manchmal kaum möglich und bisweilen braucht nur was unerwartetes passieren und das ganze sparen, durch die Steuerklasse, hat sich erledigt.

perry012  22.05.2020, 07:37
@MsMagikarp

Po·ly·ga·mie

Substantiv, feminin [die]

  1. Ehe mit mehreren Partnern; Mehrehe, Vielehe

Also in der Schweiz hat das soweit ich weiss auch mit Steuern zu tun, sonst verheiratet man sich mit seinen WG mitbewohnern und kann Steuern sparen

Du kannst mit so vielen Männern und Frauen gleichzeitig knattern, wie es deine Potenz zulässt. Nur heiraten kannst du sie nicht. Solche Verbindungen erhalten nicht den Schutz und die Förderung des Staates.

BobbyS38
Fragesteller

Ist dass nicht irgendwo auch Diskriminierung wenn ein Mann oder eine Frau mehrere Ehepartner haben möchte? Wenn wir schon auf tolerant machen dann richtig

archibaldesel  21.05.2020, 22:15
@BobbyS38

Nein, Toleranz bedeutet nicht, jeden Wunsch zu erfüllen.