Warum ist Benzin flüssig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rohöl ist ein Gemisch verschiedenster Kohlenwasserstoffe mit unterschiedlichen Längern, Verzweigungsgraden und Doppelbindungen. So wie sich manche Gase in Wasser lösen können kann sich Butan im Rohöl und auch noch im Benzin (das ja auch ein Gemisch verschiedener KWs mit ähnlichen Eigenschaften ist) lösen. Entscheidend sind bei Benzin und Rohöl die Van der Waals Kräfte.

krippstyler
Fragesteller

alles klar! das butan ist gelöst! danke!

strandparty  20.05.2011, 22:27
@krippstyler

Es ist in ganz geringen Mengen gelöst, verflüchtigt sich aber ständig. Was man riecht, sind Kohlenwasserstoffe die dem Benzin entweichen.

krippstyler
Fragesteller

alles klar! das butan ist gelöst! danke!

Butan hat 4 C Atome. Ab ca. 6 C Atomen ist die Kette so schwer, dass die Moleküle bei Raumtemperatur und Normaöldruckk flüssig sind. Irgendwann ab 12 (?) C Atome wird das Gemisch fest.

krippstyler
Fragesteller

Also wandelt sich das Butan in Hexan um oder wie?

Benzin wird aus Rohöl gewonnen. welches auf flüssig ist. naja dickflüssig. aber naja trotzdem

denke ich :D

Benzin besteht vor allem aus Hexanen. Diese sind bei RT flüssig.