Warum ist beinahe jeder Kassierer in Deutschland zu jeder Uhrzeit unhöflich?

21 Antworten

Kassierer im Supermarkt bekommen in der Regel kein Trinkgeld. Vermutlich dürfen sie es nicht mal behalten. Kassierer sind in der Regel dann unhöflich, wenn sie gerade viele unhöfliche Kunden hatten oder überarbeitet sind.

Im ersten Lockdown hat mir eine Discounterkassiererin mal erzählt, dass sie wegen des Mehraufwands von älteren Kunden oft Schokolade bekamen. Also die Kunden kauften eine Pralinenpackung und überreichten sie nach dem Kauf den Kassierern. Das durfte wohl auch angenommen werden.

In der Regel sind Kassierer freundlich, wenn der Kund auch freundlich ist.

Eine Sache, die ich bisher GAR NICHT bemerkt habe. FRÜHER in meiner Jugend war das so, aber heutzutage (seit ca 20-25 Jahren, u.U.sogar noch länger), , irgendwie fällt mir , wenn ich jetzt mal so überlege, KEIN einziger Vorfall ein, für sehr große Freundlichkeit hingegen SEHR viele.

Wenn ich immer nur am gleichen Ort einkaufen würde, könnte es ja noch am Ort liegen, aber nein: ich kaufe an unterschiedlichen Orten ein und neben Urlaub auch woanders , habe ich, da ich mich örtlich verändern will, bei jedem möglichen Haus (und ich habe viele angeschaut) mir auch die örtlichen Geschäfte angeschaut- einfacher Kontakt und man sieht, so ein bißchen, wie die Leute vor Ort ticken und manchmal stelle ich vielleicht auch etwas komische Fragen: die "schlimmste" Reaktion: Irritierung und vielleicht etwas kurz angebundene Antwort- nie! Unfreundlichkeit, sehr oft- in der Regel- das Gegenteil.

Schon seltsam unsere sehr! anderen Erfahrungen!

Da Trinkgeld für Kassierer in Deutschland nicht üblich sind, könnte sowas, obwohl nette Geste, echt Irritierung auslösen und erstmal einfach nicht verstanden werden. Aber das "MECKERN" kann ich mir irgendwie einfach nicht vorstellen

Ich hatte noch nie Differenzen mit Kassenpersonal.

Wüsste jetzt nicht, wo da Konfliktpotential sein soll. Die verdrehen schon mal die Augen, wenns mit der Kartenzahlung nicht gleich so klappt, aber das ist in meinen Augen nicht unhöflich.

Die hat wahrscheinlich nicht verstanden, dass die 4 Euro Trinkgeld sein sollen. Ist ja auch absolut unüblich. Wahrscheinlich bist Du zu gönnerhaft rübergekommen.

Ich denke wegen Corona. Heute muss Arbeit Spaß machen und mit Maske macht sie das nicht. Muss man verstehen, ganz arme Menschen :/

Im Supermarkt ist Trinkgeld absolut unüblich. Das kann man auch als Überheblichkeit deinerseits auslegen.