Wie fragt man höflich nach der Uhrzeit ohne dumme Antworten zu bekommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entschuldigung, könnten sie mir bitte sagen wie spät es ist? Vielen Dank!

Finde ich höflich :D

CamCam  21.01.2011, 13:52

danke für den Stern :D

AnaChoret  22.01.2011, 16:48

ich hab noch nie eine Armbanduhr besessen und auch noch nie eine dumme Antwort bekommen. Ich frage meist: "haben Sie bitte mal die Uhrzeit für mich?" ... danke.

Allerdings, beinahe jedes 3.Mal (wenn ich fragen muss) hat der/die Befragte ebenfalls keine Uhr.

Wenn Du so fragst:"Entschuldigen sie bitte, wissen sie wieviel Uhr es ist", kann ich nicht glauben das nur 20% die Zeit sagen. Ich würde eher auf 80% oder mehr tippen.

SO WÄR'S auch möglich:

"Falls Sie ein Zeiteisen tragen und auch noch bereit sind, evtl. den Ärmel zu lupfen und dort drauf zuschauen und dann noch fähig sind die dort abzulesende Zeitangabe in verbale Laute umzuwandeln und mir ohne Umschweife zu übermitteln, wäre ich Ihnen sehr verbunden und würde Sie in mein heutiges Nachtgebet einschließen."

(leise hinzugefügt) "Dank sei mit Dir und all denen, die eine Kommunuikation mit mir wagen" ... puhhh (geschafft)

    • nun sehe ich grad das Dali-Bild mit der fließenden Uhr vor mir ...

frag einfach: "Entschuldigen sie bitte, wissen sie wieviel Uhr es ist und wenn ja, könnten sie es mir bitte mittteilen?"

"Entschuldigen Sie,könnten Sie mir sagen wie spät es ist?"

carleone  21.01.2011, 13:26

Gilt aber nur für Abends, wie ist die Frage am frühen Morgen?