Wann gebt ihr euren Katzen Futter?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deine Katze immer um die selbe Uhrzeit fütterst, gibst du ihr ein Gefühl von Sicherheit und sie fühlt sich wohl. In den (Sommer)ferien ist (da die meisten später aufstehen als sonst) 9 uhr oder halb zehn in der früh und 7 oder 8 uhr am Abend zu empfehlen :)Sind keine Ferien, einfach immer nach dem Aufstehen (also 6 oder 7 uhr?) füttern aber eben immer um dieselbe. Wenn du sie auch immer um die gleiche Zeit bürstest oder mit ihr spielt dann ist das auch gut für die Katze. Regelmäßige Tage sind einfach toll für die kleinen Vierbeiner :) GLG

Kelly21  03.08.2010, 19:29

Du kannst natürlich auch zu Mittag füttern aber das ist bei ausgewachsenen Katzen nicht umbedingt nötig :) GLG

morgens um 5:30 etwas (weil ich da aufstehe), nachmittags um 16:30 und abends manchmal noch etwas. Als sie noch jünger war (sie ist inzwischen 14) hat sie einmal am tag eine etwas größere Portion bekommen. Aber grundsätzlich kommt unsere Katze ein zweimal am tag, wenn sie Hunger hat von ganz allein, denn wenn sie nicht da ist, wird der napf auch nicht gefüllt, da die dame es stehen lässt, wenn es etwas antrocknet.

Mein 17 Jahre alter Hauskater hat mich gut erzogen, er wünscht jeden früh um 4 Uhr sein Frühstück. Egal ob Wochentag oder Wochenende, musste im Beruf 26 Jahre jeden Tag um 3 Uhr aufstehen, da wurde er dann gefüttert. Jetzt bin ich 70 und Rentner, aber Kater ist an die Zeit gewöhnt, und besteht darauf. Sperre ich ihn weg, schreit er das Haus zusammen, also steht Opa auf. Dann bekommt er gegen Mittag Wasser und Futter, und gegen 18 Uhr noch mal. Jetzt bei der Hitze habe ich noch mal extra gefüttert, damit das Nassfutter nicht verdorben ist.

Erwachsene Katzen nehmen - entsprechend ihres natürlichen Verhaltens - am liebsten mehrmals täglich kleine Happen zu sich.

Da man Frisch- oder Nassfutter aber nicht den ganzen Tag über anbieten kann, sollte man auf 2-3 Mahlzeiten herunterbrechen.

Meine bekommen 7:00 und 18:00 Uhr Futter und wissen das ganz genau. Sie können aber auch damit leben, wenn's sonntags mal erst um 12 Happi gibt.

kuntzkids  03.08.2010, 19:22

Ich muss allerdings dazu sagen, dass sie Freigänger sind und sich garantiert immer etwas suchen.

Wenn sie länger drin sind, gibt's zwischendurch auch mal ein paar Leckerlis.

Hallo Alice21,

Meine Katze hat immer 2 x am Tag Futter bekommen.

1 x morgens, 1 x abends, weil sie freigängerin ist und ich gearbeitet habe. Sie bekommt immer zwischendurch Leckerlis (Anti-Hairball, Dentabits).

Es geht ihr gut. Sie fängt nebenbei Mäuse.

Sie wird deswegen regelmäßig entwurmt (und geimpft).

Gruß. Emmi.