Warum ist auf vielen Karten der Krankenkassen der vitruvianische Mensch abgebildet?

7 Antworten

Die Erklärung habe ich mal im Kunstunterricht in der Schule erfahren. Und zwar hatte dieser vitruvianische Mensch erst gar nichts mit Gesundheit zu tun sondern eher mit Mathematik und Geometrie wegen der Proportionen, dass der Mensch sich in den Kreis und das Quadrat einfügen lässt. Letztendlich fand man aber, dass dieser gezeichnete Mensch so athletisch, sportlich und gesund aussehen würde, dass man ihm zum allgemeinen "Gesundheitssymbol" gemacht hat.

Möglicherweise ist es die perfekte Darstellung der Körperproportionen von Leonardo da V. die sich die krankenkassen als Logo zu Nutze machen.

Die perfekten Proportionen und Symetrie eines Menschen sind ein Indiz fuer seine Gesundheit!

Ein Bild aus der Renaissance, daß das altgriechische Ideal der totalen Harmonie der Körpermaße versinnbildlicht. Für die Krankenkasse als "gesund" interpretiert.