Warum ist auf der A2 in der Schweiz bei Göschenen so oft Stau. Hört man sehr oft in den Verkehrsnachrichten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zu den beiden Tunnelportalen ist die A2 eine Autobahn mit je 2 Fahrstreifen. Nachher geht es auf dem knapp 17 Kilometer langen Gotthardtunnel auf je einer Spur weiter. Über den Sommer sind, besonders an den Wochenenden, lange Staus vorprogrammiert.

Giovanni47  26.07.2022, 15:08

Vielen Dank für das Sternchen.

Ja, das kommt 24/7 in den Nachrichten (zumindest wenn man Radio hört)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

edgar1279
Fragesteller

Warum war die Frage

Ramon6134  23.07.2022, 13:03
@edgar1279

Weil alle Deutschschweizer etc. ins Tessin oder auf Italien wollen (auch wenn das Wetter in der Deutschschweiz etc. viel besser ist)

Der Gotthard Tunnel hat nur eine Spur je Richtung. Die Autobahn zuvor zwei Spuren der Stau entsteht dort weil es von zwei auf eine Spur geht und Weill im Tunnel Gegenverkehr herscht