Am Stauende rechts einschlagen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Würde das aufgeschoben werden verhindern 38%
Würde es nur bedingt verhindern 38%
Würde trotzdem passieren. 25%

7 Antworten

Würde das aufgeschoben werden verhindern

Genau Das hat meinem Vater und seinen Insassen mal das Leben gerettet. Er war Berufskraftfahrer im PKW und hat die Chefs eines Werkes gefahren. Der Betonmischer der von hinten kam hat den PKW auf ein Feld und nicht auf den LKW vor ihm geschoben.

Funktioniert natürlich nur wenn man ein paar Sachen beachtet. Ausreichend Abstand halten und Fuß von der Bremse. Zweckmäßig ist natürlich so weit wie möglich an den Rand zu fahren so das die Überdeckung so gering wie möglich ist.

Ich bin allerdings nicht unbedingt ein Freund für Verallgemeinerungen. Da es mein Vater war, dem das passiert ist und ich ihn für den besten Kraftfahrer halte den ich kennen durfte, halte ich mich natürlich an seinen Rat.

Würde das aufgeschoben werden verhindern

Salue

Wir fahren dorthin wo wir hinstarren. Das ist das Stauende.

Bei Massenkarombolagen bliebt meistens der Pannenstreifen frei. Selbst das Durchlagen des Wildschutzzaunes wäre das kleinere Übel.

Bei Schreckmomenten neigen wir dazu, nicht überlegt zu handeln.

Tellensohn

Einem LKW ist es egal ob du die Räder der Lenkachse querstellst. Der schiebt dich bis zum bitteren Ende vor dir her bzw. auf das nächste Fahrzeug vor dir. Ich fahre ein Wohnmobil mit einem Gewicht von 8,5 Tonnen und ich halte im Stau mind.!! eine Fahrzeuglänge Abstand zum Vorderfahrzeug.

wmsieger
Fragesteller

Bis der nächste von hinten kommt und in die Lücke fährt. Im Stau wird das Hirn ausgeschalten.

Seehase  08.12.2023, 11:28
@wmsieger

Das kann passieren. Ein Drucklufthorn kann ab und an Wunder bewirken.

Crack  08.12.2023, 12:28

Dem LKW sind Deine 10m Abstand zum Vordermann allerdings auch egal.

Würde es nur bedingt verhindern

Wenn man an ein Stauende heranfährt so hat bei Erkennen den Warnblinker einzuschalten und dnn sein Fahrzeug möglichst rechts , wenn vorhanden auch auf einem Standstreifen zu positionieren.. den rückwärtigen verkehr zu beobachten kann leben retten

Das heist Rettungsgasse zu Bilden.. das ist generell so Vorgeschrieben selbst wenn man auch nur an einer sichtbaren Ampel stehen muß oder in der Schlange davor.. ein versendlich zu schnelles Fahrzeug könnte dann den feien Rettungsweg auch als Bremswegverlängerung nutzen und einen Unfall vermeiden.

Dann sollten aber auch alle Mitmachen .. was leider noch immer nicht bei jedem angekommen zu sein scheint..

Ob die Räder eingeschlagen sind oder nicht, macht keinen großen Unterschied.
Im Zweifelsfall geht es direkt nach vorne.
Wie man vielleicht schon in der Fahrschule gelernt hat, können Richtungsänderungen nur dann erfolgen, wenn die gelenkten Räder die Kraft dafür noch übertragen können.
Wenn die Räder sich nicht drehen können, weil man noch auf der Bremse steht, kann man auch nicht um die Ecke fahren.
Das ABS funktioniert leider auch nur solange, bis man zum Stillstand gekommen ist bzw. bis kurz davor (ca. 3 km/h).