Warum ist auf Ali Express alles so viel billiger?

4 Antworten

Arbeiterkräfte in China sind billiger und weil evtl Plagiate und FakeWare dort nicht wirklich verboten sind.

Aber nicht alles ist billiger.

Kürzlich brauchte ich eine 2TB-HDD, aber die sind bei Aliexpress 10+30% teurer als bei mir Vorort. Dort werden auch Festplatten für 10€ angeboten, aber das sind Fakes. Merkt man schon am Preis. Ähnlich mit den angeblichen 2TB-Speichersticks für 5€, real sind sie nur ca 32GB groß, hab's Mal getestet.

Wandteppich ist entweder bedrucktes Papier oder bedruckter Stoff. Aber zu dem Preis ganz sicher kein Teppich.

Hab mir schon gleich zu Anfang abgewöhnt etwas zu verstellen, was vielleicht ein Fake ist. Lotto spiele ich da heute nicht mehr. Lese bei Zweifel auch immer zuerst die negativen Bewertungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2016 zufriedener Kunde bei AliExpress.

Weil‘s entweder Plagiate sind, die Gebühren geringer sind, kein Zwischenhändler vorhanden ist, und mit weniger Rückerstattungen gerechnet wird.

Bei Amazon Marketplace kommt gefühlt auch die Hälfte nicht an (aus China), da braucht das niemanden wundern. Bei Versand über Amazon handelt es sich dann oft um Importeuere, die ihr Geld mit hohen Aufschlägen durch den Import verdienen, aber dafür auch eine grössere Verantwortung übernehmen müssen.
Und noch ein Fun Fact am Rande: Trotz komisch formatierter Adresse/Stadt (dort steht irgendein Bullsh*t mit „Hilden, Düsseldorf“, weil man nichts anderes wählen konnte), habe ich bei AliExpress immer meine Bestellungen bekommen, oder sie wurden direkt storniert.

mchawk777  20.05.2023, 23:15
Bei Amazon Marketplace kommt gefühlt auch die Hälfte nicht an (aus China), da braucht das niemanden wundern.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass Chinaware häufig per Schiff transporiert wird und das gerne schon mal 4 -8 Wochen + Zoll unterwegs ist.

In Zeiten von "Lieferung am nächsten Tag" könnten da einige User ungeduldig werden und deswegen schlechte Bewertungen raushauen.

Aber hey: Überlegen und VORHER mal nachsehen, mit wem man da eigentlich Geschäfte macht, ist längst nicht jedermanns Sache. 🤪

Test1ccount123  21.05.2023, 10:20
@mchawk777

es ist mir schon klar, was ich erwarten kann, wenn ich bei irgendeinen chinesischen Händler über Marketplace bestelle.

Allerdings kommt selbst nach 4 Wochen (bei mir hat‘s selten länger gedauert, ich mache das auch schon jahrelang und über eBay ebenso) oft nichts, als ob die das Paket schlicht nicht versendet hätten.

mchawk777  21.05.2023, 10:52
@Test1ccount123
es ist mir schon klar, was ich erwarten kann, wenn ich bei irgendeinen chinesischen Händler über Marketplace bestelle.

Dachte ich mir - mein Text war auch eher als Ergänzung für den Fragesteller gedacht. 😉

Allerdings kommt selbst nach 4 Wochen (bei mir hat‘s selten länger gedauert, ich mache das auch schon jahrelang und über eBay ebenso) oft nichts, als ob die das Paket schlicht nicht versendet hätten.

So häufig habe ich dort noch nicht bestellt.
Ein mal bei Xtreamer (deren Streaming-Boxen technich sehr gut waren - aber hui: Vorinstallierte, illegale Apps mitbrachten! 😅)
und ein, zwei Mal bei Wish.com.
Also viel zu wenig, dass ich persönlich daraus was ableiten würde. 🤔

AriRosh  20.05.2023, 23:34

Bei mir kommt etwa 95% von dem an, was ich bestelle. Geld bekam ich bei den ca 5% bisher immer zurück.

Test1ccount123  21.05.2023, 12:36
@AriRosh

Geld habe ich tatsächlich auch immer zurückbekommen. Nervt halt nur extrem, wenn man nicht weiss, ob man nun irgendwas bekommt, oder nicht.

AriRosh  21.05.2023, 15:48
@Test1ccount123

Seit dem ich mit system einkaufe, keine schlechten Erfahrungen mehr gemacht.

ZB. Nehme ich mir mehr Zeit dafür, lese auch Erfahrungsberichte, Frage Freunde und manchmal schaue ich mir Videos dazu an.

Dazu lese ich die negativen Bewertungen immer zuerst.

Je teurer oder wichtiger für mich eine Ware, um so intensiver informiere ich mich vorher.

Allerdings liegt meine maximale Bestellgrenze bei 50€.

Warum ist auf Ali Express alles so viel billiger?

Weil es vielleicht billig aber nicht unbedingt preiswert ist.
Zwei Begriffe die signifikant viele Menschen nicht zu differenzieren vermögen. 😉

Ich bezweifel das es wirklich der selbe Hersteller ist. Warscheinlicher ist das es eine Kopie/Nachmache ist.

Moxxxie
Fragesteller

Die Firma ist die selbe

Test1ccount123  20.05.2023, 22:50

Oder es ist ein Import mit grossen Aufschlag.