Warum ist Astronomie kein Hauptfach?

9 Antworten

Die Fächer sind so gewählt, dass sie das "nötigste" Wissen vermitteln sollen. Das liegt natürlich im Auge des Betrachters.

Man beschwert sich schon über Mathe obwohl es sogar vielen im Studium, mehr oder weniger, über den Weg läuft.

Astronomie ist ein sehr spezielles Fach und wird noch unwahrscheinlicher noch einmal etwas nutzen. Auch wenn es ein sehr interessantes Fach ist :)

Astronomie ist ein Teilfach der Physik. Ohne wesentliche Kenntnisse in den Grundlagen der Physik macht Astronomie (eigentlich ist es Astrophysik) keinen Sinn. Für Astronomie brauchst du Mechanik, Kinematik, Wärmelehre, Strahlungslehre, Kernphysik, Elementarteilchenphysik und wenn es anspruchsvoll gemacht wird, Relativitätstheorie. In Bayern kann in der Kursphase der Oberstufe Astronomie als ein Schwerpunkt im Fach Physik gewählt werden.

Analog kannst du auch nicht Quantenmechanik als Schulfach einführen, obwohl Quantenmechanik viel mehr Anwendungsbereiche hat als Astronomie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
BohdanGG
Fragesteller

Je mehr man bestimmte Bereiche als ein eigenes Fach anlegt und sich damit gründlich auseinander setzt, desto besser ist es doch, passt aber leider nicht zu Strukturen in unserer Gesellschaft

BohdanGG
Fragesteller
@Littlethought

Ihr redet ja von der Effizinenz von Fächern, die grundlegendes Wissen - ich rede jetzt allgemein - anschaffen sollen, was im Studium verhilflich sein soll und später zur Praktizierung bestimmter Berufe dienen. Macht es aber langfristig gesehen nicht mehr Sinn, die Welt zu verstehen, um dann rational durchdachte Strukturen, etwa bestimmte Berufe, die sich an deren Notwendigkeiten anpassen, zu schaffen? Als Beispiel dienen die Kernfusion

Littlethought  11.07.2022, 21:27
@BohdanGG

Du redest wie der Ochse vom Seiltanzen( sorry die deftige Wortwahl).

Stoßseufzer eines Fachkollegen: "Sie wollen bloß lernen und nicht verstehen." Mit "Sie" waren die Schüler gemeint.

Stoßseufzer von mir: "Wer von den Kollegen (außer mir) hält sich für fähig (und ist bereit) einen Leistungskurs Physik zu halten?"

Als ich an meiner Schule die Fachbetreuung Physik übernommen hatte, war ich damit konfrontiert, dass etwa die Hälfte der Physiklehrer sich außer Stande fühlte (oder nicht wollte) einen Grundkurs Physik in der Oberstufe zu halten.

Träume sind etwas Schönes, aber hinterher sollte einem schon klar sein, dass man geträumt hat.

Littlethought  11.07.2022, 21:35
@Littlethought

Ergänzung: Es stand sogar mal der Quantencomputer als Beispiel im Lehrplan. Bei einer Fachbetreuertagung konnte ich mich nicht enthalten zu fragen wer der anwesenden Kollegen mir den Quantencomputer erklären könnte. Es blieb ganz still. Hinterher war der Quantencomputer dann wieder aus dem Lehrplan verschwunden.

P.S.: Ich bin Mitglied des Vereins"Begabtenförderung Mathematik".

Im Prinzip soll die Schule den Schülern ja kein umfassendes Wissen in allen Fächern geben.

Wäre auch zu viel verlangt, sie machen ja sowieso mehr als 10 Fächer während jeder Lehrer nur in der Lage ist sich seine 2 Fächer zu merken.

Die Schule soll eher Moral, Umgang und Teamwork oder so fördern und die Schüler zu Fächern begeistern zu denen sie im Studium dann ernsthaft was lernen.

Ob das Schulsystem diese Anforderungen auch gut umsetzt ist eine andere Frage.

Aber ein wenig Astronomie lernen ja die Schüler als Teildisziplin der klassischen Physik.

Das zu einem Hauptfach zu machen wär einfach zu viel.

In den meisten Berufen musst du nicht wissen, wie die Magnetfelder der Sonne und das flüssige Plasma dort wechselwirken.

BohdanGG
Fragesteller

Aber dass nicht einmal Interesse für dieses Fach in Schulen angestrebt wird, ist doch ziemlich blöd, vor allem, wenn ein Fach so wichtig für die Menschheit ist bzw. Physik

diderot2019  11.07.2022, 21:03
@BohdanGG

Um Interesse zu wecken muss das ja nicht gerade ein Hauptfach sein. Dazu reicht es, wenn die Schüler Physik haben und der Lehrer ab und zu eine Bemerkung einfliessen lässt.

Physik ist natürlich wichtig für die Menschheit. Aber die wichtigen Gebiete der Physik sind weniger die Astronomie, als Elektrodynamik, Elektronik, Optik, Mechanik, Quantentheorie. Wobei es wohl nicht viel bringt, wenn Lehrer, die selbst nur eine vage Ahnung haben, über Quantenphysik reden.

Sl1mShady  11.07.2022, 21:30
@BohdanGG

Du hast ja im Abitur die Möglichkeit deine Fächer nach deinen Interessen zeitlich zu gewichten.

hmmm, in der DDR war es Pflichtfach im 10. Schuljahr und geschadet hat es sicher nicht
da in der DDR jede Schule ein nettes Fernrohr hatte, hat es sich natürlich angeboten, selber mal durchzugucken. es sieht ja auch geil aus da ganz oben :D