Informatik oder Astronomie?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Informatik (3 Jahre, bringt dafür bessere Chance in Zukunft ) 67%
Astronomie (2 Jahre, macht mehr spaß, interessiert mich aktuell) 33%
Beides (Anstrengend und viel stressiger, dafür aber beides) 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich brauchst du keins von beidem. Das "bisschen", was du dort lernst, reicht noch nicht um ernsthaft Berufschancen zu beeinflussen. Es fragt eh keiner mehr, was du in der Schule gewählt hast. (Im Studium mag das schon wieder anders sein)

Es ist aber nie verkehrt auch ein wenig abseits der (eigenen) Wege zu "grasen". Du gewinnst dadurch an Allgemeinbildung. Ich hatte z.B. im Abi Religion - und hätte mich wohl sonst nie so viel mit Philosophie beschäftigt. Im Ingenieurstudium hatte ich als kleinen Nebenkurs "Didaktik für Ingenieure" und dadurch das Konzept verschiedener Schulformen (Frontalunterricht vs. Montessouri...) verstanden. Sieh es einfach als allgemeine Bereicherung.

Deine Frage hat mich deshalb angesprochen, weil ich vor 40 Jahren einmal vor derselben Auswahl stand, nämlich für ein Weiterbildungsstudium an einer Uni in Kalifornien. Dort klappte meine Bewerbung dann aber nicht so ganz - mit der Folge, dass ich dann am astronomischen Institut der Universität Hawaii (welches auch zuständig ist für einige der größten Teleskope der Welt auf dem Mauna Kea) für ein halbes Jahr Sternatmosphären, Galaxien und Big Bang studieren konnte.

Ganz im Gegenteil zu dir hatte ich aber nie im Leben das Ziel, mit meiner Ausbildung in der Banken- oder Versicherungswelt zu landen und dort "reich" zu werden. Ich habe Mathematik und Physik studiert - aber immer wenn Zahlen für Geldbeträge stehen, "löscht es mir ab".

---------------------------------------------------------------------------------

Noch eine Bemerkung zu deiner Aussage "für einen gut bezahlten Job in der Bank braucht man ja keine Informatik"

Naja, in letzter Zeit hatte man immer wieder mal den Verdacht, dass manche leitenden Kräfte in der Bankenwelt kaum Ahnung von Zahlen und sinnvollen Entscheidungen haben .....

Informatik (3 Jahre, bringt dafür bessere Chance in Zukunft )

Mit Astronomie kannst Du dich gut auch privat beschäftigen aber Informatik wird sehr wertvoll für dein Berufsleben sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leon652
Fragesteller

Ja schon aber braucht man Informatik wirklich wenn ich Investment Banker oder generell irgendwas in einer Bank werden will wofür ich sehr gut bezahlt werde? Und falls ich es brauchen würde wäre es dann nicht schlauer es direkt zu studieren weil wir gesagt es ist ja ein Wahlpflichtfach worin ich nichtmal mein Abi machen kann