Warum isst keiner Fuchsfleisch?

8 Antworten

Hängt von 3 Faktoren ab:

Es ist 1. Gesetzlich verboten.

Und 2. Sind die meisten Menschen Speziesisten. Heißt es besteht allgemeiner ekel davor fleisch von Hundeartigen zu essen.

3. Krankheiten

Füchse werden selten gegessen (das sie garnicht gegessen werden stimmt so nicht) da man sich dabei einen Fuchsbandwurm einfangen kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm

Luftkutscher  19.01.2017, 07:43

Wie soll man sich denn durch den Verzehr von Fuchsfleisch mit dem Fuchsbandwurm infizieren?

Fleischhygienegesetz

§1 Untersuchungspflicht

2. … Fleisch von Hunden, Katzen, anderen hundeartigen und katzenartigen Tieren (Caniden und Feliden) sowie von Affen darf zum Genuss für Menschen nicht gewonnen werden.

§ 15 Allgemeines Verbot

Es ist verboten, Fleisch von Hunden, Katzen, anderen hundeartigen und katzenartigen Tieren (Caniden und Feliden), Dachsen und Affen in den Geltungsbereich dieses Gesetzes einzuführen oder sonst zu verbringen.

Yukixxxxx  01.11.2020, 22:56

Warum ist das so im Gesetz? Ein Schwein ist doch auch ein tier und wird verzehrt.

Die Gefahr ist sehr groß, dass dieses Tier Trichinen im Körper enthält. Und die fressen sich auch durch den Körper vom demjenigen der ihn isst, wenn er das Fleisch nicht richtig erhitzt. Und daran kann man sogar sterben.

Polskieskull
Fragesteller

das ist ja egel anderes Fleisch muss auch erhitzt werden

Luftkutscher  19.01.2017, 10:46
@Swagger02

Es wird auch Schweinefleisch roh gegessen, z.B. in Form von Rohwürsten (Salami etc.) oder Schinken.

Hallo, das ist so nicht Richtig. Sicherlich wird irgendwo auf der Welt auch Fuchs gegessen.