Warum Ipad für die Schule?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Apple-Universum ist zwar nach Außen ziemlich abgeschottet, innerhalb gibt's aber massig Tools, welche die Zusammenarbeit unterstützen.

Man kann einfach Inhalte per Airdrop austauschen, sich mit Airplay mit dem Beamer verbinden und vieles mehr.

Wenn die iPads ins schulische MDM aufgenommen werden, kannst du auch digitale Schulbücher "ausleihen" - die Schule hat von jedem Buch eine bestimmte Anzahl an Lizenzen, sodass die Versorgung mit digitalen Schulbüchern exakt so funktioniert wie zuvor mit den physischen Exemplaren.

UnknownMasterN 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 10:41

Wir haben eine Android Tafel

Wenn die Schule keine Vorgaben macht, ist es doch völlig egal was „alle“ sagen.

Wenn dir ein Galaxy Tab besser gefällt, kauf es halt. Es muss für dich passend sein, nicht für diese ominösen „alle“.

Ich persönlich bin überhaupt kein Apple Fan

Aber wer es mag soll es sich kaufen

Ich selber habe ein Galaxy Tab S10 FE

Finde das Gerät klasse vorallem wegen dem Stift

Sind gegenüber sicherer gegen Hackern und Viren

Ich vermute mal der Hauptgrund liegt darin, einfacher zu bedienen, erhöhte Lebensdauer

Schönen Tag :)

UnknownMasterN 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 10:39

Samsung hat Knox, was genau so sicher ist und ich finde auch die Bedienung bei Android einfacher. Updates bekommen die Geräte auch gleich lang.

Felix19910  30.08.2025, 10:41
@UnknownMasterN

Was ist mit der Lebensdauer, irgendwann gibt es keine Updates mehr, das Gerät wird zu alt, da ist Android anfälliger

DerGamer5891  30.08.2025, 11:00
@Felix19910

Samsung bietet bei den Tablets bis zu 5 Jahre Software und bis zu 6 Jahre Sicherheitsupdates. Das betrifft aber nur neue Modelle.

Bei den Handys sind es sogar 7 Jahre Updates und 8 Jahre Sicherheitsupdates, ab dem S24.

DerGamer5891  30.08.2025, 11:06
@Felix19910

Für die neusten Modelle waren es glaube ich 7 Jahre Sicherheits- und Softwareupdates.

Meine ich! Ich weiß es nicht genau