Warum in Ohnmacht fallen beim Blutabnehmen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nichts dafür und du kannst auch kaum etwas dagegen tun. Der Grund für den Kollaps beim Blutabnehmen liegt im vegetativen Nervensystem. Frauen haben in Ruhe eher einen erhöhten Sympatikotonus, Männer - insbesondere Sportler - dagegen eher einen erhöhten Vagotonus. Das bedeutet, dass bei Männern in Ruhe der dämpfende Teil des vegetativen Nervensystems überwiegt, der den Blutdruck senkt und die Herzfrequenz drosselt. Durch einen Schmerzreiz kommt es bei vielen Männern reflexhaft zu einer weiteren Steigerung des Vagotonus, was zur Blutdrucksenkung und zur Verlangsamung der Herzfrequenz führt. Die langsame Herzfrequenz senkt dann den Blutdruck noch weiter ab. Somit kommt es zum Kollaps, der jedoch nicht gefährlich ist.

Weise deinen Arzt beim Blutabnehmen einfach darauf hin und lasse dir nur im Liegen Blut abnehmen. Oft verschwindet dieser Reflex übrigens im Laufe des Lebens.

also mein Mann ist 45 und der kippt auch immer beim Blutabnehmen um. Genau wie bei dir. Ich weiß das ihr das nicht lustig findet aber das ist nicht schlimm. sag dem Arzt das du dich hinlegen möchtest, das haben viele Menschen....

Michelle19892
Fragesteller

danke für deine antwort ;) Und ja manchmal finde ich das sleber auch lustig bzw, komisch. WIe wenn ich noch so jung wäre und angst hätte oder so (:

sunnyhyde  02.10.2012, 21:36
@Michelle19892

Ja, wir machen uns leider auch immer darüber lustig wenn er zur Blutabnahme gerufen wird und dann als Einziger liegen muss, kreidebleich wird und kurz vorm erbrechen ist....ist voll gemein aber so haben meine Kinder es gelernt sich cooler als der Stiefvater blut abnehmen zu lassen.Nämlich im sitzen....hat alles seine vor und nachteile...viel glück beim nächsten mal

Ich wollte für alle die ständig in Ohnmacht kippen während ner Blutabnahme nochmal 3 Dinge sagen:

1) Das passiert auch 2m großen starken Männern und ihr seid keine "schwächlinge" nur weil ihr euch hinlegen wollt...das hat mit euren Nerven zu tun also immer mit der Ruhe

2) LEGT EUCH UM GOTTES WILLEN JEDES MAL HIN UND BLEIBT LIEGEN BIS DER SCHWINDEL 100% WEG IST! Die Arzthelfer/innen und Ärzte bleiben auch gerne noch bei euch bis der Schwindel weg ist aber das doofe am Umkippen ist nicht die Ohnmacht sondern tatsächlich das Kippen. Wenn ihr nicht bei Bewusstsein seid, hat euer Körper sämtliche Muskelspannung ausgeschaltet und damit alle Schutzfunktionen die z.B. den Kopf vom Boden weg halten...Dadurch können wirklich schlimme Verletzungen entstehen wie bsp. die Verschiebung von Schädelplatten usw.

3) Ihr könnt diese Nervenreaktion in mind. 80% der Fälle relativ gut weg trainieren! Wenn ihr vor der Blutabnahme z.b. mal eine Woche lang jeden Abend ein Video guckt zum thema "wie nehme ich Blut ab" lernt euer Nervensystem beispielsweise "Aha das wird so und so gemacht das ist mehr oder weniger normal" und in den meisten Fällen kippt ihr dann nicht mehr um...Noch etwas mehr trinken als gewöhnlich dann habt ihr kaum noch Schwierigkeiten...Ich studiere momentan Medizin und bin auch ständig umgekippt aber da ich jetzt alle Nase lang als Nadelkissen fungiere musste ich mir diese blöde Angewohnheit wegtrainieren - interessant ist, das die Blutentnahme an der Fingerkuppe um z.B. eine Kapillare zu füllen wesentlich schwerer weg zu trainieren ist und mir da nach wie vor schlecht wird.

ich glaube man kann nix dagegen tun. Mir geht es leider auch so, mir wird schon schlecht wenn ich nur an Spritzen denke. Es ist so eine innere Unruhe und hinschauen kann ich schon gar nicht.

Du erwartest schon automatisch, dass, wenn dir Blut abgenommen wird, dir übel wird. Es gibt objektiv keinen Grund, dass dir schlecht wird. Nicht einmal Blutspendern wird automatisch über, obwohl denen ja eine ziemliche Menge Blut abgezapft wird. Mach dir klar, dass das Schlechtwerden in deinem Kopf stattfindet und keinen anderen Grund als deine Erwartung hat. Vielleicht hilft es, dem Gefühl mit Vernunft zu begegnen.

Michelle19892
Fragesteller

Hm, danke für deine Antwort, aber ich erwarte es nicht direkt, mir ist es heute einfach nur aufgelaffen. Bei der Blutabnahme wurde mir wieder schwindelig, etc... es ist einfach nur eine feststellung, und ich frage mich, was ich dagegen tun kann :)