Warum hört man traurige Liebeslieder, wenn man Liebeskummer hat?

5 Antworten

Weil Musik die einem zum aktuellen Zeitpunkt gefällt fast immer den seelischen Zustand wiederspiegelt, ergo wenn man aggressiver drauf ist tendiert man zur aggressiver Musik, wenn man eher melancholisch ist, hört man halt auch eher traurige Musik. Bei guter Laune hört man dann halt auch Musik die einen fröhlich macht.

ist es denn verboten, sich seinem Gefühl hinzugeben?

positive Gefühle darf man haben, negative nicht, oder wie?

wenn ich etwas trauriges, schlimmes erlebt habe, ist es mein gutes Recht, traurig zu sein, und dann will ich auch nicht so tun, als ginge es mir gut.

sonst könnte ich ja auch gleich auf ner Beerdigung Partymusik spielen

neponya
Fragesteller

Ich habe nirgendswo behauptet, dass man keine negativen Gefühle haben darf. Nur ist es so, dass glückliche Gefühle schöner sind für Menschen, warum verstärken sie dann das Trauergefühl?

fraggle16  22.07.2013, 11:24
@neponya

wer sagt, dass sie "schöner" sind?

was ist in diesem Zusammenhang die Bedeutung von "schön"?

man gibt sich seinem Gefühl hin, egal, ob Trauer, Freude, Angst etc.

warum schaut man sich Horrorfilme an? ist Angst ein "schönes" Gefühl?

M.E. gibt es keine guten und schlechten Gefühle. Es gibt Gefühle, und die will man erleben, weil sie uns zum Menschen machen, uns zeigen, dass wir leben.

unabhängig davon, welcher Art und Ausprägung das Gefühl ist.

Ist halt einfach so

neponya
Fragesteller

Wow, diese Argumentation! Danke für die Erleuchtung

m0belix  22.07.2013, 11:05
@ameli07

bei der auswahl zwischen "ist halt einfach so" und gar nichts, dann doch lieber gar nichts

jap, und genau das will man doch wenn man traurig ist. Man will sich richtig hineinsteigern und allen zeigen wie schlecht es einem geht.