Warum hören viele mit Mitte 20 oder ab 30 auf (Amateure) mit dem Fussball spielen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Sonnenschwarz97.⚽️

Schön, wieder von dir zu lesen.

Und nun zu deiner Frage:

Das sind meistens die Mittelklasse Spieler, die entweder ab 30 sowieso aufgehört hätten, oder aber die Mitte 20er Spieler, deren Potenzial einfach erschöpft ist.

Die Wenigsten hören auf, weil es ihnen keinen Spaß mehr macht, sondern weil sie einfach nicht mehr weiter vorankommen.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Renate2804  02.05.2022, 13:59

Hi, Sonnenschwarz97. Vielen Dank für deine Bewertung.

Von einem Experten bestätigt

Weil dann meistens einfach die Lust und die Leidenschaft nachlassen, verbunden mit weniger Zeit dafür durch z.B. Arbeit/Studium.

Tun sie das? Kann ich nicht bestätigen ...

Aber: Irgendwann kommt eben der Druck von unten, d.h. jüngere Spieler, die einfach leistungsfähiger sind, rücken nach, aber nicht jeder ältere Spieler ist dann damit zufrieden, Bankdrücker zu werden oder in die 2. Mannschaft abzurutschen. Dazu kommen familiäre und berufliche Verpflichtungen, Verletzungen und manchmal auch die Selbsterkenntnis, dass andere Spieler besser sind.

Aber: Ich habe jedes Wochenende genügend Männer vor der Pfeife, die definitiv älter als 30 sind und immer noch munter mitspielen, in der Betonliga besteht des Öfteren die halbe Mannschaft aus älteren Semestern (bei kleinen Vereinen gibt es nicht soviel Nachwuchs und manche sehen Fußball auch als Sport, kicken also auch in der 2. Mannschaft weiter).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie dann Familie haben und das wichtiger wird als Fußball. Manche auch weil sie Verletzungen hatten und das nicht nochmal riskieren wollen

Vielleicht schaffen sie die Leistungen nicht mehr so wie sie gern wollen, oder es gibt Familiäre oder Gesundheitliche Gründe.