Wann hören die ganzen Saudi Transfers auf zum kotzen?

5 Antworten

Die Transfers werden gezielt vom Prinzen dort getätigt und anscheinend steht dafür ein Budget von 2 Billionen zur Verfügung. Heißt also, dass noch sehr viel Geld zur Verfügung steht. Und Saudi Arabien ist auch nicht vom Financial Fair Play der Uefa betroffen, die können also grenzenlos ausgeben.

Solange da keine Grenzen gesetzt werden (von wem auch immer), wird fleißig weiter investiert. Vielleicht hört es ja auf, wenn die WM 2030 nach Saudi Arabien vergeben wurde.

Und warum regst Du Dich darüber auf?

In Deutschland hast Du doch ehrlichen Fussball mit 50+1 Regel, Traditionsvereinen und lustigen Zahlen im Vereinsnamen. OK, der Fussball wird immer schlechter, aber professionallisierung leht man hier doch ab.

Also gut in Saudi-Arabien kannst Du vielleicht Ronaldo, Pogba und Mbappe ispielen sehen, aber in Deutschland kannst Du begeistert Knallerspiele wie 1.FC Heidenheim 1846 - TSG 1899 Hofenheim und Mainz 05 - Darmstadt 98 sehen. Alles nach bester 50+1 Regel.

Wenn die merken dass selbst ein Ronaldo oder Benzema nicht die füllen wird sondern nur den illegalen Streaming Websiten hilft

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ

Die Leidenschaft am Fußball ist bei den Profis schon lange nicht mehr da. Da gehts nicht mehr ums spielen sondern nur wo sie am meisten Kohle kriegen können. Aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar aus sportlicher Sicht ist dieser "Sport" aber nichts mehr Wert.

Dem kann meiner Meinung nach nur mit einer Gehaltsobergrenze entgegen gewirkt werden. Heißt jede Mannschaft hat ein Budget, dass für den Kader ausgegeben werden darf und keinen Cent mehr. Anders wirds in den Amerikanischen Sportarten auch nicht gemacht und da sind die Mannschaften deutlich ausgeglichener.

Nickes19  26.07.2023, 11:59

Ja, und in Amerika gibt es die Gehaltsuntergrenze, was bedeutet, das kleine Vereine schon mal gar nicht mitspielen könnnen Es gibt auch keinen Auf-und Abstieg, und die Standorte wurden und werde nach wirtschaftlichen kriterien ausgesucht und können durchaus mal umziehen.

xNevan  26.07.2023, 12:52
@Nickes19

Ich sagte mit keiner Silbe, dass man alles so umsetzen muss. Und "kleine Vereine" spielen in den oberen Ligen in der Regel garnicht.

Nickes19  26.07.2023, 14:09
@xNevan

Bei den deutschen Fussballfans ist es immer wieder üblich die Gehaltsobergrenze aus den nordamerikanischen Sportligen als gutes Beispiel anzubringen.

Ich wollte nur Hinweisen, dass es nicht nur die Gehaltsobergrenze in Nordamerika gibt, sondern auch einige andere Regeln, die dem gemeinen deutschen Fussballfan nicht passen würden. Diese werden aber meistens ignoriert, oder sind gar nicht erst bewusst.

Man sollte auch wissen, das der Salery Cap auch erst durch Arbeitskämpfe hart erkämpft wurde. Sprich, da ist halt auch mal ne Saison ausgefallen, weil die Spielergewerkschaft nicht spielen wollte und die Eigentümer ausgesperrt haben.

Darum gings mir bei meiner Antwort, wollte da nichts unterstellen oder so.

Kleinere Vereine die Probleme mit einer Gehaltuntergrenze haben könnten wären für mich Bochum, Augsburg, Darmstadt, Heidenheim, Mainz, vielleicht Augsburg und Union Berlin. Dazu kommen noch Wolfsburg, Hoffenheim und Leverkusen, bei denen ich durchaus auch Probleme sehen würde, wenn man eine Profiliga nach nordamerikanischen Vorbild aufziehen würde.

Solange der Oelhahn läuft werden die Herrschaften den Fussballmarkt leer kaufen. 😤😤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍