Welche Fußball ligen gibt es in deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Ligen sind wie folgt gestaffelt:

  • Kreisliga C
  • Kreisliga B
  • Kreisliga A
  • Bezirksliga
  • Landesliga
  • Verbandsliga
  • Oberliga
  • Regionalliga
  • 3. Liga
  • 2. Bundesliga
  • 1. Bundesliga

Man braucht also im besten Fall elf Jahre um von der C Kreisliga in der ersten Bundesliga spielen zu können. Bei Hoffenheim war dies teilweise der Fall. Meines Wissens dümpelte die Mannschaft früher in der Landesliga beziehungsweise in der Verbandsliga. Dann kam der SAP-Gründer Dietmar Hopp mit seinen Millionen, baute ein großes Stadion und führte sie in die Bundesliga.

Teilweise kann es von Bundesland zu Bundesland leichte Unterschiede geben.

Alles Gute und ein schönes Wochenende!

Freaky739  08.06.2021, 16:27

So sehr ich Herrn Hopp schätze, aber Hoffenheim soll wieder in die Landesliga

Kreisliga C

Kreisliga B

Kreisliga A

Bezirksliga

Landesliga

Oberliga

Regionalliga

3 Bundesliga

2 Bundesliga

1 Bundesliga

(Kommt aber teilweise auch auf die Bundesländer an, denke ich.) (Es können auch Fehler drinnen sein, da ich mir nicht zu 100% sicher bin. Also, Verbesserungen sind gern gesehen!)

Woher ich das weiß:Recherche
Waldmeister1234  04.07.2020, 00:02

Hallo, dies stimmt leider nicht ganz. Du hast die Verbandsliga vergessen.

gaga0606  04.07.2020, 00:09
@Waldmeister1234

Nein, da hast du nicht ganz Recht. Die Landesliga ist die Verbandsliga. Das sind nur zwei verschiedene Bezeichnungen, was in allen Bundesländern anders ist.

Waldmeister1234  04.07.2020, 00:12
@gaga0606

Bei uns gibt es jedenfalls eine Verbandsliga und die schlechtesten Teams steigen dort in die Landesliga ab. Die besten Teams der Landesliga steigen hingegen in die Verbandsliga auf. Ich weiß dies, weil das Team in unserer Stadt immer zwischen Verbandsliga und Landesliga pendelt.

gaga0606  04.07.2020, 00:18
@Waldmeister1234

Naja.. wie gesagt, im Internet steht auch, dass es in jedem Bundesland anders ist, weswegen du auch teilweise Recht hast. In manchen Bundesländern kommt die Verbandsliga, danach die Oberliga. In anderen Bundesländern, gibt es dann die Verbandsliga nichtmal.