Kann man nur Profi werden durch NLZ?

3 Antworten

Du musst nicht in ein Leistungszentrum um Profi zu werden. Die Chance ist nur höher da dort regelmäßig Scouts vorbeischauen.

Wenn du allerdings in Kreisligen spielst wirst du nie Profi. Verbandsliga sollte es mindestens sein damit du jemandem auffällst. Und dahin kommst du entweder wenn du deine Manschafft dort hin bringst oder falls einer aus der Varbandliga auf dich aufmerksam wird oder teilweise auch einfach bei den Vereinen nachfragen und ein Probetraining machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man muss mal realistisch sein. Durch das Sichtungs- und vorallem Selektionssystem welches in Deutschland installiert wurde, sollte eigentlich jeder der talentiert ist schon einmal aufgefallen sein. Das fängt ganz unten mit den regionalen DFB-Stützpunkten an und geht hoch bis in die Leistungszentren. Selbst wenn es für die NLZ nicht reicht sammeln sich bestimmte Vereine die besseren Spieler der Region zusammen. Wer mit 18/19 noch Kreisliga spielt hat meiner Meinung nach keine realistische Chance mehr Profi zu werden. Wir reden da immerhin von der ca. 8 Ligenebene (Unterschiede in den einzelnen Landesverbänden sind möglich).

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit über 15 Jahren aktiver Schiedsrichter

Wenn du gut genug bist melden sich die Vereine die Interesse an dir haben von ganz alleine.