Warum hören sich viele Sänger Live so schlecht an?

6 Antworten

Natürlich hören sich viele Sänger/innen live anders an, als im Studio, da es im Studio viel ruhiger ist und auf der Bühne auch lauter. Auf der Bühne ist man außerdem oft nervös oder lässt sich ablenken und kann oft nicht sie richtigen Töne treffen. Ich höre oft K-pop und meiner Meinung nach können die K-pop Idols auch live sehr gut singen. Aber während dem tanzen ist es auch schwer zu singen, aber sie üben ja auch sehr viel und man kann sich ja nicht auf beides gleichzeitig konzentrieren.

L.g

Woher ich das weiß:Hobby – K-pop stan seit über einem Jahr (z.b Dive, Blink, Army)

Da geht es mir aber anders. Ich finde oft die Liveversion besser als die Studioversion. Welches Genre hörst du denn?

Ok, vielleicht liegt es daran, dass man heute nicht mehr singen können muss, um "Sänger" zu sein. Man kann im Studio natürlich alles so bearbeiten, dass die Tonhöhe, usw. stimmt. Live ist das da schon schwieriger.

Na ja, vielleicht empfinde ich das nicht so, weil ich viel "altes Zeug" höre.^^

Niels489  12.01.2024, 17:58

Stimmt. Gerade im Rock u Metal Bereich gibt es Hammer live Bands. Das manche Pop Sternchen mit ihren dünnen Stimmchen live nix taugen,ist öfters so.

hedgehog1712  12.01.2024, 18:12
@hedgehog1712

Vielleicht hätte ich das lieber doch nicht schreiben sollen... wenn man etwas gegen irgendwelche Popstars der heutigen Zeit sagt, kann das blöd enden. Ich weiß noch, als ich mal in der Schule gesagt habe, die Musik von Taylor Swift wäre nichts für mich, weil die für mich einfach langweilig ist, und schon waren etwa zehn Swifties sauer auf mich... wie kann ich nur!

Weil man im Studio viel machen kann um jemanden ok klingen zu lassen (Melodyne usw.). Live hat man das nicht. Außerdem gibt es live ganz andere Bedingungen, zum Beispiel passiert es manchmal, dass Sänger sich selbst (oder die Musik) nicht hören können und dementsprechend keine richtigen Töne treffen können. Tontechnik ist da nicht ganz einfach.

der Markt ist überschwemmt mit Möchtegernsänger die Live auf der Bühne nichts zu suchen haben, Dank der Technik können sie im Studio singen, oder Live im Megapark in El Arenal, aber da ist das Publikum eh zu 90 % besoffen.
es gibt aber auch viele gute Sänger/innen, und die bestehen sogar darauf bei Veranstaltungen Live zu singen.

Wahres Talent zeigt sich eben erst auf der Bühne! Im Studio kann man technisch vieles ausbügeln und verstärken, was live nicht wirklich rüberkommt.