Warum höre ich manchmal meine Mutter nach mir rufen, obwohl sie nicht gerufen hat?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Weil das Gehirn ein mehrstufiger ultra-komplizierter, adaptiv arbeitender Filter ist. (So gesehen gibt es übrigens keine "dummen" Menschen, btw.)

Der irrt sich auch manchmal. Und dann wird eben aus dem Hintergrundrauschen (oder: Musik) eine Information gebastelt, die du dann z.B. als das Rufen deiner Mutter interpretierst.

Ein anderes recht bekanntest Beispiel: Es gibt erstaunlich viele dieser "Aluminiumhut"-Träger, die an E.T. glauben weil sie stundenlang vor einem Radio sitzend das Rauschen sich anhören und dann "Bedeutungsvolle Signale über die uns die Regierung nicht aufklären will, wieso nur, hm?????" herauszuhören meinen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HukkaShakka
11.02.2016, 01:02

Die erste wirklich hilfreiche Antwort, danke!:) was du schreibst klingt plausibel. Sprich unser Gehirn hört, die Musik, nimmt dann eine Frequenz des Liedes zB falsch auf, und macht darauf die Stimme einer vertrauten Person die wir kennen, die nach uns ruft ?

1

Einbildung eben.

Kann auch ein kleines geräusch im hintergrund sein was irgendwie dem rufen ähnelt und das gehirn denkt dann eben das jemand gerufen hat.

Unsere sinne täuschen uns sehr sehr sehr oft im leben.

Das ist nicht deine Mutter die nach dir ruft. 'Es' will dich anlocken und weiß das du auf die Stimme deiner Mutter reagierst. Irgendwann hat es dich.

11.02.2016, 00:52

Ein Stephen King Fan?:)

0
Kommentar von HellaMattoni
11.02.2016, 00:54

Ich liebe den Film. 😁

0
11.02.2016, 00:56

Ich muss gestehen, ich hab bisher nur das Buch im Regal stehen. :( es wird wohl an der Zeit mich an die über 1000 Seiten zu wagen :D

0
11.02.2016, 01:00

Die Zeit die du dir dafür nimmst ist es wert :3

0
11.02.2016, 01:09

Das Merk ich mir, wenn es nicht gut ist, komm ich auf dich zurück :D😂😅

0
11.02.2016, 01:12

Kannst du gern machen. :D

0
11.02.2016, 01:14

Und wie ist der Film?:) meistens ist der Film ich Vergleich zum Buch grauenvoll ._.

0

Kenn ich auch nur zu gut :D

11.02.2016, 00:53

Alle kennen es, aber niemand weiß warum :D

0

Was möchtest Du wissen?