Warum heißt Türke in der englischen Sprache Turkey?

5 Antworten

Das Wort "Turkey" bedeutet im Englischen "das Land der Türken". Das Wort "Turkey", das sich auf den Vogel bezieht, tauchte in der englischen Sprache spätestens Mitte des 15. Jahrhunderts auf. Und Schuld daran sind zwei sehr unterschiedlich aussehende Vögel.

Das afrikanische Perlhuhn hat dunkle Federn mit weißen Flecken und einen braunen Fleck auf der Rückseite seines Nackens. Portugiesische Händler brachten das Perlhuhn über Nordafrika nach Europa. Weite Teile Nordafrikas waren damals unter osmanischer, also türkischer Herrschaft. Die Engländer nannten den weiblichen Vogel daher "Turkey chicken" (türkisches Huhn). Das Männchen hieß "Turkey cock".

Als die Europäer nach Nordamerika kamen, sahen sie einen amerikanischen Truthahn und wußten nicht, wie sie ihn nennen sollten, also nannten sie ihn nach dem Perlhuhn "Turkey"Heute, hunderte von Jahren später, nennen wir diesen nordamerikanischen Vogel immer noch so, obwohl er überhaupt keine Verbindung zu dem Land der Türken oder gar zu Europa hat.

https://de.quora.com/Warum-hei%C3%9Ft-Truthahn-auf-Englisch-Turkey-wie-auch-die-T%C3%BCrkei

Woher ich das weiß:Recherche
Krauterhansl
Fragesteller

Das ist eine einleuchtende Erklärung. Besten Dank und erholsame Nacht.

Hallo,

das stimmt doch gar nicht.

die Türkei = Turkey

Türke = Turk

AstridDerPu

Nicht ganz richtig.

Türke => Turk

Türkei => Turkey

Krauterhansl
Fragesteller

Verstehe. Was hat dann die Türkei mit Truthähnen zu tun.

woizin  31.03.2022, 21:38
@Krauterhansl

Heut Nix mehr siehe verofant. England hat auch nichts mit "eng" zu tun.

Weil die Engländer ihre eigene Sprache haben. Deutschland heißt auf englisch auch "Germany".

Krauterhansl
Fragesteller

Alle Sprachen sind irgendwie verwandt. Englisch und Deutsch sowieso. Das ist auf das babylonische Sprachengewirr zurückzuführen. Also mit der eigenen Sprache ist die Erklärung unzureichend.

Türke heisst auf Englisch Turk, nicht Turkey. Das Land Türkei heisst Turkey.