Verstehen Türken andere Turksprachen?

4 Antworten

Nach Auskunft einer Türkin: Ja, aber abnehmend nach geographischer Entfernung. Uighurisch war für sie an der Grenze der Verständlichkeit, aber Kazachisch oder be­sonders Türkmenisch fand sie ziemlich verständlich. Über die Nordturksprachen haben wir nicht geredet.

Die Dame studierte aber auch türkische Literatur und hatte die osmanische Sprache studiert, sie brachte also überdurchschnittlich gute Voraussetzungen mit.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Manche alten Begriffe sind ähnlich. Es gibt auch false friends. Also so wie deutsch englisch etwa. Ich sage kaum.

Aserbaidschanisch geht noch, je weiter östlich, desto schwieriger wird es

Ich kannte mal einen Türken und einen Kirgisen. Die haben sich gut verstanden.

Ich glaube bei jedem ist es anders :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung